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Herz-Kreislauf-Aktionswoche in Apotheken
Mehr Aufmerksamkeit für die Gesundheit junger Männer
Leuchtturmaktionen am Tag der Apotheke in Leipzig, Hannover, Köln und Stuttgart

Berlin (ots)

Berlin (ABDA, 13. Juni 2007) Die Tage der
Herzgesundheit haben heute mit einem Treppenlauf von Studierenden im 
Berliner E-Werk begonnen. Ab Donnerstag, 14. Juni, dem "Tag der 
Apotheke", beteiligen sich die rund 21.500 Apotheken an dieser 
Aktionswoche, die unter dem Motto "Check Deine Werte!" steht. Vom 14.
bis 21. Juni werden bei allen Interessenten Blutdruck, Blutzucker, 
Gewicht, Größe und Taillenumfang gemessen sowie Rauch- und 
Alkoholgewohnheiten erfragt. Ins Zentrum der Aktion haben die 
Apotheker die jungen Männer gerückt. Die Präventionsinitiative wird 
unterstützt von der Deutschen Herzstiftung und dem Bundesministerium 
für Gesundheit.
"Jede Stufe zählt" hieß es auf der heutigen Auftaktveranstaltung 
für Berliner Studierende, nachdem deren Fitnesswerte von Apothekern 
zuvor gründlich untersucht worden waren. Sybille Seitz vom 
RBB-Gesundheitsmagazin "Quivive" moderierte das Programm rund um den 
Treppenlauf, den ein prominenter Startläufer eröffnete: Frank 
Busemann, ehemaliger Zehnkämpfer, Silbermedaillengewinner der 
Olympischen Spiele 1996 in Atlanta und Sportler des Jahres 1996. Alle
Läuferinnen und Läufer mussten die Stufen bis zum Sonnendach des 
E-Werks emporsteigen. Die Teilnehmer erhielten einen Schrittzähler 
des Bundesministeriums für Gesundheit. Die drei besten Frauen und 
Männer jeweils 250 Euro Semesterbeitrag, und die Sieger bekommen 
zudem ein Paar Laufschuhe.
"Apotheken sind ein wichtiger Partner im Bereich der 
niederschwelligen Vorsorge. Wir müssen aber auch selber aktiv werden,
Bewegung ist da die beste Prävention. Mehr Wege zu Fuß erledigen oder
Treppensteigen lässt sich auch in unseren modernen Alltag 
integrieren. Bei der heutigen Aktion 'Jede Stufe zählt' haben wir 
gesehen, wie schnell 3.000 Schritte extra zusammen kommen", sagte 
Staatssekretärin Marion Caspers-Merk auf der Pressekonferenz und 
bezog sich dabei auf die seit 2005 bestehende Kampagne "Bewegung und 
Gesundheit" des Bundesministeriums für Gesundheit.
Frank Busemann, der sich mittlerweile auf Marathon spezialisiert 
hat, sagte: "Sport und Bewegung sind wichtig für alle Menschen, vor 
allem im jungen Alter. Ich wurde während meines Sportlerlebens immer 
wieder durchgecheckt. Aber nicht nur im Hochleistungssport ist es 
wichtig, seine Werte zu kennen. Schließlich wollen wir alle unser 
Leben auch im hohen Alter genießen und nicht unter 
Herz-Kreislauf-Problemen leiden."
Heinz-Günter Wolf, Präsident der  ABDA - Bundesvereinigung 
Deutscher Apothekerverbände, erläuterte die Intention der 
Präventionskampagne: "Die Bedeutung der Apotheke als erste 
Anlaufstelle für Präventions- und Gesundheitsberatung ist hoch. Die 
strategische Partnerschaft mit anderen Akteuren im Gesundheitswesen, 
mit Ärzten, Krankenkassen und dem Ministerium im Bereich der primären
Prävention ist uns wichtig. Gemeinsam können wir mehr erreichen für 
die Gesunderhaltung der Bevölkerung."
Wolf stellte die beiden weiteren Präventionskampagnen der 
Apotheken im Jahr 2007 vor. Die Aktionswochen "Hausapotheken-Check" 
im Oktober und "Diabetes" im November richten sich ebenfalls in 
erster Linie an jüngere Zielgruppen.
Nach der Auftaktveranstaltung in Berlin gibt es am darauffolgenden
"Tag der Apotheke" vier weitere große Aktionen in Leipzig, Hannover, 
Stuttgart und Köln. Im Leipziger Nikolaikirchhof führt 
Fernsehmoderatorin Franziska Rubin durch ein unterhaltsames 
Gesundheitsprogramm der MDR-Sendung "Hauptsache Gesund". An der 
Leibniz-Universität Hannover wartet ein "A-Team" auf Studentinnen und
Studenten, um sie einem Herz-Kreislauf-Check zu unterziehen. In 
Stuttgarts Königsstraße und am Flughafen können Passanten ihr 
persönliches Gesundheitsrisiko testen lassen. In der Kölner 
Innenstadt geht es bei einem bunten Rahmenprogramm und mit 
prominenter Unterstützung ebenfalls um Herzensangelegenheiten. Alle 
Aktionen sind auf einer Deutschlandkarte unter www.aponet.de 
zusammengestellt.
Im Rahmen der Aktionswoche werden in den Apotheken der Body Mass 
Index (BMI) sowie Blutdruck- und Blutzuckerwerte gemessen. Alle 
Kunden können sich gegen eine geringe Gebühr testen lassen. 
Hauptzielgruppe sind junge Männer von 18 bis 35 Jahren. Bluthochdruck
entwickelt sich schleichend und wird in den ersten Jahren nur selten 
bemerkt. Männer sind mit zunehmendem Alter ganz besonders gefährdet, 
unter einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu leiden. Insgesamt leiden
etwa 30 Millionen Deutsche an zu hohem Blutdruck. Herzinfarkt oder 
Schlaganfall sind nur zwei der möglichen schweren Folgeschäden. 
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Deutschland die häufigste 
Todesursache. Ein gesunder Lebensstil mit bewusster Ernährung, viel 
Bewegung und wenig Stress hilft, das langfristige Risiko zu 
vermindern. Weitere Informationen gibt es unter www.aponet.de oder 
direkt in der Apotheke.

Pressekontakt:

Christian Splett
Referent Wirtschaftspresse
ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Jägerstraße 49/50
10117 Berlin
Tel.: 030-40004-137
Fax: 030-40004-133
Email: c.splett@abda.aponet.de
Internet: www.abda.de, www.aponet.de

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