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Lifestyle-Produkte im Internet häufig falsch beworben

Berlin (ots)

Nahrungsergänzungsmittel (NEM) und Kosmetika, die
über das Internet versendet werden, werden häufig irreführend 
beworben oder enthalten unzulässige Substanzen. Zu diesem Ergebnis 
kam das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Karlsruhe bei 
einer Recherche an mehr als 500 Anti-Aging- oder Schlankheitsmittel. 
Ein Großteil der Anti-Aging-Mittel wurde nur über das Internet 
vertrieben, aber nicht über Apotheken. "Internetangebote sollten 
kritisch hinterfragt werden - das gilt für Arzneimittel genauso wie 
für Nahrungsergänzungsmittel", so Magdalene Linz, Präsidentin der 
Bundesapothekerkammer. "Gerade im Bereich der Lifestyle-Präparate 
sollten sich Verbraucher vom Apotheker unabhängig informieren lassen,
statt sich auf windige Geschäftemacher einzulassen."
Etwa ein Viertel der NEM enthielt hingegen 
verschreibungspflichtige Wirkstoffe wie das Schlankheitsmittel 
Rimonabant. Nur etwa ein Drittel der geprüften Produkte bestand 
ausnahmslos aus Substanzen, die für NEM zulässig sind. Zudem wurden 
irreführende Werbeaussagen und nicht zugelassene Zusatzstoffe 
festgestellt.
Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie auch 
unter www.abda.de

Pressekontakt:

Dr. Ursula Sellerberg, Stellv. Pressesprecherin
Tel. 030-40004 -134, Fax -133
E-Mail: u.sellerberg@abda.aponet.de
www.abda.de

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