All Stories
Follow
Subscribe to ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände

ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände

Internationaler Fortbildungskongress Pharmacon: Nur jeder vierte Deutsche mit Bluthochdruck dauerhaft behandelt

Berlin (ots)

Nur schätzungsweise jeder vierte Bundesbürger mit Bluthochdruck wird dauerhaft ausreichend behandelt. Dies leitete Prof. Dr. med. Ulrich Laufs, Leitender Oberarzt am Universitätsklinikum des Saarlands, aus der 50:50:50-Regel ab: Weltweit ist der Blutdruck bei etwa 50 Prozent der Menschen über 50 Jahren zu hoch. Von den Erkrankten wissen nur etwa 50 Prozent, dass ihre Blutdruckwerte über 140 zu 90 liegen. Ist die Krankheit bekannt, werden wiederum nur etwa 50 Prozent der Bundesbürger dauerhaft behandelt.

"Es gibt wirksame Medikamente gegen Bluthochdruck, aber rund jeder zweite Patient nimmt sie nicht wie vorgesehen ein. Das ist eine Zeitbombe. Denn Bluthochdruck ist der wichtigste Risikofaktor für Demenz", sagte Laufs bei der Pharmacon, einem internationalen Fortbildungskongress der Bundesapothekerkammer. "Wer seinen Blutdruck senkt, reduziert sein Risiko für viele Erkrankungen, etwa Herzinfarkt, nachlassende Herzleistung oder Schlaganfall. Bereits kleine Änderungen verbessern das Krankheitsrisiko deutlich." Blutdrucksenkung lohne sich auch bei Menschen über 80 Jahren, so Laufs.

Die Therapietreue, auch Compliance genannt, ist für Behandlung von Bluthochdruck sehr wichtig. "Etwa ein Viertel bis ein Drittel aller verordneten Medikamente werden von Patienten nicht eingenommen", sagte Laufs. Die Therapietreue wird unter anderem beeinflusst von der Anzahl der einzunehmenden Arzneimittel und davon, zu welcher Wirkstoffklasse der Blutdrucksenker gehört.

"Schlechte Einnahmetreue ist nicht heilbar - hier besteht Bedarf für langfristige Strategien" sagte Laufs, der auch Mitglied der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) ist. Er betonte die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Apothekern, Pflegekräften, Angehörigen und Patienten.

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen stehen unter www.abda.de

Pressekontakt:

Dr. Ursula Sellerberg
Stellv. Pressesprecherin
Tel.: 030 40004-134
Fax: 030 40004-133
E-Mail: u.sellerberg@abda.aponet.de
Internet: www.abda.de

Original content of: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, transmitted by news aktuell

More stories: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände
More stories: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände
  • 25.05.2012 – 10:25

    Pfingsten: 22 8 33 erleichtert Suche nach Notdienstapotheke

    Berlin (ots) - Zu Pfingsten lässt sich die nächstgelegene Notdienstapotheke über die bundesweit einheitliche, mobile Rufnummer 22 8 33 finden. Mit dem Handy kann jeder Patient bequem per Anruf oder SMS eine dienstbereite Apotheke in der Nähe finden - egal, ob man zu Fuß, mit dem Fahrrad, Auto oder Zug unterwegs ist. Auf diesen nützlichen Service bei Tagesausflügen und Kurzreisen weist die ABDA - Bundesvereinigung ...

  • 24.05.2012 – 09:35

    Apothekenbetriebsordnung: DAC/NRF unterstützt Apotheker praxisnah und rechtssicher

    Eschborn (ots) - Die neue Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) fokussiert auf Qualität. Sie wird voraussichtlich im Laufe des Juni in Kraft treten, ausschlaggebend dafür ist die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt. "Der DAC/NRF unterstützt den Apotheker bei ihrer Umsetzung - praxisnah, rechtzeitig und rechtssicher", sagt Dr. Andreas Kiefer, Vorsitzender der ...