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ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände

Tag der Apotheke 2003
Apotheken bieten vielfältigen Service

Berlin (ots)

Am 26. Juni ist der Tag der Apotheke. "Besonders an
diesem Tag informieren die Apotheken über die Leistungen, die sie
täglich für den Patienten und das Gesundheitssystem erbringen." so
Hermann S. Keller, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes DAV.
"Jeden Tag nutzen 3,5 bis 4 Millionen Menschen die Fachkompetenz der
Apotheken, die damit die erste Anlaufstelle in Gesundheitsfragen
sind."
Im Mittelpunkt der Apotheke stehen die Gesundheit des Kunden und
die von ihm benötigten Medikamente. Keller: "Bei vielen Arzneimitteln
besteht akuter Beratungsbedarf. In Deutschland gibt es 150 000
verschiedene Medikamente inklusive der verschiedenen
Darreichungsformen und Packungsgrößen und noch einmal so viele
Hilfsmittel wie Fieberthermometer oder Sportlerbandagen. Der
Apotheker als Arzneimittelfachmann kennt sie und kann Tipps geben,
welche Präparate am besten wirken." Etliche Medikamente vertragen
sich jedoch nicht miteinander. Die Apotheker sprechen in diesem
Zusammenhang von Wechselwirkungen, die auch bei Präparaten aus der
Selbstmedikation eintreten können. Hier ist die Beratung durch die
Apothekerin oder den Apotheker dringend erforderlich. "Aber auch wer
nur ein einziges Medikament einsetzt, sollte sich ein wenig Zeit
nehmen und sich von uns im Interesse seiner eigenen Gesundheit
beraten lassen." betont Keller. In jeder Apotheke werden darüber
hinaus Arzneimittel geprüft. Fälschungen oder Verwechslungen können
so entdeckt und die betroffenen Medikamente zurückgerufen werden.
Obwohl die Apotheken eine Vielzahl von Dienstleistungen anbieten,
ist kaum jemand das gesamte Spektrum bekannt. Dies beschränkt sich
nicht nur auf die individuelle Herstellung von Arzneimitteln für den
jeweiligen Patienten oder auf Blutdruck- und Cholesterinmessungen.
"Eltern kommen zu uns, wenn ihre Kinder vermeintlich giftige Pflanzen
gegessen haben. Wir verleihen Milchpumpen an junge Mütter, überprüfen
Verbandkästen von Autofahrern und beraten Fernreisende über
Reiseimpfungen." Zählt Keller einige der Dienstleistungen auf. "Auch
wer eine Selbsthilfegruppe oder seriöse Informationen über so
genannte Wundermittel sucht, der ist in der Apotheke an der richtigen
Adresse. Und, mit das Wichtigste: Flächendeckend ist rund um die Uhr
eine Apotheke in seiner Nähe erreichbar, ein international einmaliger
Service. Kurz: Wir kümmern uns um die Gesundheit aller - jederzeit."
"In der derzeitigen wirtschaftlich und politisch sehr schwierigen
Lage wollen wir Apotheker darüber aufklären, warum es keine
gleichwertige Alternative zur wohnortnahen Apotheke gibt." meint
Keller. "Jeder unserer Kunde kann in der Apotheke vor Ort konkret
erfahren, was ihm unser Service nutzt - nicht nur am Tag der
Apotheke."

Pressekontakt:

Elmar Esser
ABDA - Bundesvereinigung
Deutscher Apothekerverbände
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerstr. 49/50
10117 Berlin
Tel.: 030. 400 04-131, Fax: -133
E-Mail: pressestelle@abda.de
www.abda.de
www.aponet.de

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  • 20.06.2003 – 12:10

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