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Vitamine
Beratung durch Apotheker begehrt

Berlin (ots)

Verbraucher schätzen auch bei Vitaminprodukten die
Beratung des Apothekers. Dies zeigt sich darin, dass laut einer
aktuellen Marktforschung die Apotheke der wichtigste Vertriebsweg für
Vitamine ist. 44 Prozent der Befragten gaben an, Vitamine in der
Apotheke zu kaufen - mehr als in Drogerien (32 Prozent) und
Supermärkten (15 Prozent). Weit abgeschlagen waren Reformhäuser (5
Prozent), das Internet (3 Prozent) und Katalogbestellungen (1,2
Prozent). "Das überrascht mich nicht" sagte Hans-Günter Friese,
Präsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.
"Die Verbraucher sind durch die Vielzahl der Produkte und die
teilweise aggressive Werbung verunsichert. Sie wollen eine
individuelle Empfehlung - die kann ihnen nur der Apotheker geben."
Das Marktforschungsunternehmen Metrinomics befragte zusammen mit
dem Internetportal Lifeline.de über 2000 Kunden. Die Kunden wurden
per Mail befragt. Besonders bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist,
dass auch diese Verbraucher die Beratung in der Apotheke schätzen und
sie einer Bestellung im Internet vorziehen.
Die Apotheken konnten ihren Vorsprung im Bereich der
Nahrungsergänzungsmittel weiter ausbauen: Bei einer Befragung im
Sommer 2003 bevorzugten 29 Prozent die Apotheke. Im Jahr 2002 wurden
mit Vitaminen und Mineralstoffen in Apotheken, Drogerien und
Supermärkten 363 Mio. Euro umgesetzt.

Pressekontakt:

Elmar Esser
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 030. 400 04-131
Fax: 030. 400 04-133
E-Mail: pressestelle@abda.de
www.abda.de

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