All Stories
Follow
Subscribe to Leonardo Hotels

Leonardo Hotels

Leonardo Hotels feiert die Absolventinnen und Absolventen der unternehmenseigenen Academy

Leonardo Hotels feiert die Absolventinnen und Absolventen der unternehmenseigenen Academy
  • Photo Info
  • Download

One document

Leonardo Hotels feiert die Absolventinnen und Absolventen der unternehmenseigenen Academy

Speaker Samuel Koch inspiriert durch seine Ausführungen über mentale Stärke

Berlin, 25. Juli 2024. Leonardo Hotels freut sich, den erfolgreichen Abschluss der jährlichen Karriere-Entwicklungsprogramme der Leonardo Academy, hauseigene Aus- und Weiterbildungsstätte, bekanntzugeben. Mit einem großen Graduation Event wurden alle Teilnehmenden am 22. Juli 2024 im Hotel Berlin Köpenick by Leonardo Hotels gefeiert. Die Leonardo Academy fördert gezielt und individuell die beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse der Nachwuchskräfte. Außerdem unterstützt sie das Onboarding und Networking für neue Führungskräfte der Hotelkette.

Konzept und Projektentwicklung

In diesem Jahr haben 86 Mitarbeitende der Leonardo Hotels aus Deutschland, Österreich, Polen, Italien und der Tschechischen Republik die 18-monatigen intensiven Weiterbildungsprogramme erfolgreich abgeschlossen. Das Academy-Konzept umfasst Trainings, Transferaufgaben, Workshops und Projektarbeiten für unterschiedliche Zielgruppen – von Berufsanfänger:innen bis zur erfahrenen Hoteldirektion. Traditionell wird zudem an unternehmerischen Projekten gearbeitet. Das Ergebnis präsentieren die Teilnehmenden jeweils beim jährlichen Graduation Event vor der obersten Geschäftsführung.

Dieses Mal erarbeitete eine Projektgruppe ein Konzept für inklusives Recruiting und erhöhte so während des 18-monatigen Weiterbildungsprogramms die Beschäftigungszahl von 70 Mitarbeitenden mit Behinderungen auf 100. Eine zweite Projektgruppe hat sich im Rahmen der Sustainability Strategie der Vermeidung von Plastikmüll durch den Einsatz von gepressten Kaffeekugeln anstelle von Kaffeekapseln gewidmet, welche in den nächsten Monaten in einem Pilotprojekt getestet werden.

„Leonardo DNA“ in der Academy

Insgesamt haben bereits 550 Mitarbeitende an verschiedenen Programmen der Leonardo Academy teilgenommen – 50 von insgesamt 90 Hoteldirektor:innen, regionale Manager:innen sowie weitere Fach-, Führungs- und Nachwuchskräfte.

Welch wichtige Rolle die Leonardo Academy für das Unternehmen darstellt, zeigt sich auch an der Teilnahme des Unternehmensgründers David Fattal am Graduation Event. Seit der Gründung der Academy in 2013 war er bei jedem Abschluss-Event dabei. „Für uns ist es sehr wichtig, dass unsere Talente ihre Karriere bei uns entwickeln können. Wir sind eine der am schnellsten wachsenden Hotelgruppen Europas und interne Talente verstehen unsere Unternehmensphilosophie, die Art wie wir arbeiten, was uns wichtig ist und welche Vision wir verfolgen. Sie haben bereits die ‘Leonardo-DNA' verinnerlicht und leben sie“, sagte David Fattal.

Bei Leonardo Hotels ist es selbstverständlich, dass die Zufriedenheit der Mitarbeitenden an erster Stelle steht und dass diese auch durch die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Unternehmen gestärkt wird. „Jede Führungskraft hat die Aufgabe, mindestens 2-3 Talente im eigenen Team zu finden und noch einmal zusätzlich zu fördern. Nur dann kann diese Führungskraft auch selbst Karriere machen, da die Führung des eigenen Teams durch Nachwuchskräfte gesichert ist”, so Anke Maas, Director of Human Resources Central Europe.

Awards für herausragende Leistungen

Wie wichtig die Nachwuchsförderung ist, zeigt auch die jährliche Auszeichnung einer Nachwuchsführungskraft mit dem „Leadership Award“. „Das Verständnis darüber, wie Mitarbeiterführung und die Erreichung von unternehmerischen Zielen zusammenhängen, ist für uns von besonderer Bedeutung. Jede Führungskraft muss verstehen, dass nur zufriedene Mitarbeitende sich für und im Unternehmen engagieren“, so Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe. Genau um dieses Thema ging es auch in den Präsentationen der vier Finalist:innen des „Leadership Awards“. Als Gewinner wurde, live durch ein Publikumsvoting der über 200 anwesenden Absolvent:innen und Manager:innen, Muammer Ziya Arier (Assistant Operations Manager, Leonardo Hamburg Altona) ausgezeichnet, der seit sechs Jahren seinen Karriereweg bei den Leonardo Hotels beschreitet. Er freut sich über einen Gutschein für die Summer School an der Cornell University in Ithaca, New York.

Samuel Koch als Keynote-Speaker

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der Auftritt von Samuel Koch, der in seinem Vortrag über Resilienz sprach und dabei auch eine Episode aus seinem Buch „Schwerelos“ zitiert hat: „Stell dir vor, du hast eine Reise nach Italien geplant und freust dich schon sehr darauf. Aufgrund einer Flugänderung landest du aber in Holland. Jetzt hast du die Wahl: Verbringst du die Reise damit zu bedauern, dass du nicht in Italien gelandet bist? Dann wirst du wahrscheinlich nie in den Genuss von Hollands ganz besonderer, bezaubernder Schönheit kommen“, so Samuel Koch.

Der 37-jährige Schauspieler und Autor ist seit seinem Unfall 2010 in der Fernsehshow „Wetten, dass?“ vom Hals abwärts gelähmt. Trotzdem hat er seine Lebensfreude, seinen Humor und seine Umtriebigkeit nicht verloren. Der Schlüssel dazu sei das Umdenken, so Koch. Er schaue nicht auf das, was nicht geht, sondern auf das, was möglich ist und habe sich entschieden, zuversichtlich und fröhlich zu bleiben und die Zukunft aktiv zu gestalten.

Mit Leonardo Hotels verbindet er genau das: einen Ort mit Menschen, die Dinge möglich machen, aber natürlich auch besonders guten Schlaf nach langen Nächten, in denen er das Leben gefeiert hat.

Fokusthemen Perspektivwechsel, Inklusion und Sustainability

Das jährliche Graduation Event der Leonardo Hotels bringt Top Führungskräfte und junge Nachwuchskräfte zusammen. Jedes Jahr wird ein thematischer Schwerpunkt gesetzt, der die Teilnehmenden für die kommenden zwölf Monate begleiten und inspirieren soll. In diesem Jahr nehmen alle Anwesenden vor allem mit, dass ein Perspektivwechsel zu mentaler Stärke führt und die Themen Inklusion und Sustainability einen Handlungsrahmen sowie Ziele für die folgenden Monate bilden. Der nächste Academy-Jahrgang ist bereits im Januar 2024 gestartet, darauf folgt zum Start 2025 ein weiterer. Wieder kann sich jede:r Mitarbeitende aus den 10 Ländern der Unit Central Europe für die Programme bewerben.

LEONARDO HOTELS CENTRAL EUROPE mit Sitz in Berlin verantwortet ein Portfolio von 110 Hotels mit über 18.000 Zimmern in 48 Destinationen und zehn Ländern: Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Spanien, Italien und Frankreich. Seit der Eröffnung des ersten Hauses im Jahr 2006 zählt Leonardo Hotels zu den am schnellsten wachsenden Hotelketten Europas. Zuvor vor allem auf Geschäftsreisende fokussiert, expandiert das Unternehmen seit 2022 auch im Freizeitbereich. Die Markenfamilie umfasst: Leonardo Hotels: Wohlfühlhäuser mit gelebter Willkommenskultur, Leonardo Royal Hotels: stilvolle Businesshotels mit höchster Servicequalität, Leonardo Boutique Hotels: charmante Komforthotels mit dem gewissen Extra, NYX Hotels by Leonardo Hotels: junge Lifestyle-Hotels mit Kunst, Entertainment und lokalem Spirit, Leonardo Limited Edition: Kollektion sorgsam kuratierter Individualhotels.

Leonardo Hotels Central Europe gehört zur Fattal Hotel Group, die 1998 von David Fattal gegründet wurde. Die israelische Hotelgruppe verfügt derzeit über 290+ Hotels mit 52.000+ Zimmern in 21 Ländern und 130+ Destinationen und ist an der Tel Aviv Stock Exchange (TASE) gelistet.

Pressekontakt:
Global Communication Experts GmbH
Doris Palito | Johanna Alberti | Elena Kohler
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
Tel.: +49 69 17 53 71-046 I -032 | -042
E-Mail:  leonardo-hotels @gce-agency.com
Internet:  www.gce-agency.com
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt
Firmensitz: Frankfurt
Handelsregister Frankfurt, HRB 76467