World Cleanup Day 2024: Mitarbeitende der Leonardo Hotels engagieren sich für die Umwelt
One document
World Cleanup Day 2024: Mitarbeitende der Leonardo Hotels
engagieren sich für die Umwelt
Hotelgruppe widmet dem „Weltaufräumtag“ eine ganze Woche
Berlin, 18. September 2024. Leonardo Hotels Central Europe setzt ein klares Zeichen für einen sauberen Planeten und beteiligt sich in diesem Jahr erneut am World Cleanup Day. Aufgrund der großen Teilnahme im vergangenen Jahr weitet die Hotelgruppe die Aktion auf eine ganze Woche aus. Die „Cleanup Week“ findet vom 13. bis zum 20. September in fast allen Leonardo Hotels in Deutschland, der Schweiz, Polen, Italien, Rumänien, Frankreich, Ungarn und der Tschechischen Republik statt. Die Teilnahme ist freiwillig, und alle Mitarbeitenden werden mit T-Shirts, Greifzangen und Handschuhen ausgestattet. Insgesamt beteiligen sich über 70 Hotels mit rund 500 Mitarbeitenden, die für die Aktion während ihrer Arbeitszeit freigestellt werden. Der bewusste Umgang mit Ressourcen und der Schutz des Planeten ist fester Teil der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie, die über 160 Punkte beinhaltet. „Unsere umfassende ESG-Strategie lebt vom Engagement unserer Mitarbeitenden. Aktionen wie die Cleanup Week zeigen, wie stark der Nachhaltigkeitsgedanke zu unserer Unternehmenskultur gehört“, sagt Natascha Michaelsen, Project Coordinator Sustainability bei Leonardo Hotels Central Europe.
Alle packen mit an
In Deutschland finden an den meisten Standorten der Leonardo Hotels Aufräumaktionen statt. Den Anfang machte in diesem Jahr das Headquarter der Leonardo Hotels Central Europe in Berlin, das sich mit einer ausgefallenen Aktion am Weltaufräumtag beteiligt: Knapp 20 Mitarbeitende aus den unterschiedlichen Abteilungen der Verwaltungszentrale säuberten bereits am 10. September einen Abschnitt der Spree gegenüber des Plänterwalds in Treptow-Köpenick. Ausgestattet mit Rettungswesten, paddelten sie in Kajaks bis zur Rummelsburger Bucht und fischten allerlei Müll aus der Spree, darunter einen Autoreifen und eine Boje, Flaschen und Plastikmüll.
Die sechs Berliner Leonardo Hotels beteiligten sich ebenfalls am World Cleanup Day und sammelten Unrat in ihrer Nachbarschaft, etwa im Volkspark Friedrichshain, an der Dahme in Köpenick, am Ku’damm, in der City West und in Mitte. Die Umgebung von Müll zu befreien, ist für die meisten Hotels Ehrensache. Für das Team des NYX Hotel Hamburg ist es zudem eine sportliche Herausforderung: Auf Stand-up-Paddle-Boards ziehen sechs Mitarbeitende mit Keschern schwimmenden Unrat aus dem Fleet vor ihrer Tür. 20 Kolleginnen und Kollegen der elf Münchner Leonardo Hotels kooperieren in diesem Jahr in einer konzertierten Aktion: Start ist am Leonardo Royal Munich, von dort gehen sie gemeinsam zum nahegelegenen Olympiapark und sammeln alles ein, was sie an Abfall vorfinden.
In guter Gesellschaft
Im vergangenen Jahr konnten mithilfe der Leonardo-Mitarbeitenden etliche Mülltüten gefüllt werden, allein in München kamen 820 Liter Unrat zusammen. Zumeist handelte es sich um Verpackungsmaterialien aus Plastik, Kronkorken, Zigarettenkippen, Pizzakartons, Glas- und Plastikflaschen oder Zeitungspapier. Doch auch Einwegspritzen, Batterien, Sprühdosen und Lack- oder Farbdosen fanden den Weg in die fachgerechte Entsorgung.
Der World Cleanup Day gehört zu den größten Bürgeraktion der Welt; die UN hat den Aktionstag sogar mit einem festen Datum, den 20. September, in den Kalender der Internationalen Tage aufgenommen. 2023 beteiligten sich mehr als 19 Millionen Menschen in rund 190 Ländern und setzten mit ihrer Teilnahme ein Zeichen gegen die Verschmutzung unseres Planeten.
LEONARDO HOTELS CENTRAL EUROPE mit Sitz in Berlin verantwortet ein Portfolio von 110 Hotels mit über 18.000 Zimmern in 48 Destinationen und zehn Ländern: Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Spanien, Italien und Frankreich. Seit der Eröffnung des ersten Hauses im Jahr 2006 zählt Leonardo Hotels zu den am schnellsten wachsenden Hotelketten Europas. Zuvor vor allem auf Geschäftsreisende fokussiert, expandiert das Unternehmen seit 2022 auch im Freizeitbereich. Die Markenfamilie umfasst: Leonardo Hotels: Wohlfühlhäuser mit gelebter Willkommenskultur, Leonardo Royal Hotels: stilvolle Businesshotels mit höchster Servicequalität, Leonardo Boutique Hotels: charmante Komforthotels mit dem gewissen Extra, NYX Hotels by Leonardo Hotels: junge Lifestyle-Hotels mit Kunst, Entertainment und lokalem Spirit, Leonardo Limited Edition: Kollektion sorgsam kuratierter Individualhotels.
Leonardo Hotels Central Europe gehört zur Fattal Hotel Group, die 1998 von David Fattal gegründet wurde. Die israelische Hotelgruppe verfügt derzeit über 290+ Hotels mit 52.000+ Zimmern in 21 Ländern und 130+ Destinationen und ist an der Tel Aviv Stock Exchange (TASE) gelistet.
Pressekontakt: Global Communication Experts GmbH Doris Palito | Johanna Alberti | Elena Kohler Hanauer Landstr. 184 60314 Frankfurt Tel.: +49 69 17 53 71-046 I -032 | -042 E-Mail: leonardo-hotels @gce-agency.com Internet: www.gce-agency.com
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt Firmensitz: Frankfurt Handelsregister Frankfurt, HRB 76467