Kölnische Rundschau: Kölnische Rundschau Kommentar zum Frühjahrsgutachten der Wirtschaftsforscher
Köln (ots)
Langer Weg
HERMANN STEVEKER zur Konjunktur
Mit ihrem Frühjahrsgutach ten bewegen sich die Wirt schaftsforscher in der Mitte der Standpunkte. Die einen kritisie ren, die Institute machten mit ihrem Pessimismus vor allem Angst. Die anderen warnen vor sozialen Unruhen, anstatt alles daran zu setzen, sie zu verhin dern. Bei allen Unwägbarkei ten, die Konjunkturprognosen in solchen Zeiten mit sich brin gen, lässt sich also erahnen, dass die Forscher eine durch aus zutreffendes Bild zeichnen.
Glaubt man den Fachleuten, liegt der größte Teil des Abstur zes schon hinter uns. Das ist zweifellos eine gute Nachricht. Sie führt vor allem zu dem Schluss, dass weitere Konjunk turpakete erst abgewartet wer den sollten, bevor nicht klar ist, inwieweit die bisherigen Pakete den in Aussicht gestellten Auf schwung stützen.
Die schlechte Nachricht ist aber, dass der Konjunktur einbruch den Arbeitsmarkt wohl erst im Jahr 2010 richtig erreichen wird. Natürlich: Wenn die Aufträge trotz langsamer Erholung nicht reichen, um Ka pazitäten auszulasten, hilft Kurzarbeit auf Dauer nicht wei ter. Der Stellenmarkt wird also mit Verzögerung durchs Tal ge hen und auch erst mit Verzöge rung wieder den Weg hinauf finden. Und dieser Weg wird noch lang sein.
Pressekontakt:
Kölnische Rundschau
Jost Springensguth
print@kr-redaktion.de
Original content of: Kölnische Rundschau, transmitted by news aktuell