Erste Reisebüros nach neuem DERPART Shop-Konzept umgestaltet
Urlaubsfeeling bei der Buchung –
Erste Reisebüros nach neuem DERPART Shop-Konzept umgestaltet
Frankfurt, 26. September 2024. Bereits beim Betreten des DERPART Reisebüros Weilheimer Reise-Service wähnt sich der Kunde im Urlaub. Eine grüne Tropenwand, Rattan-Applikationen an den Möbeln, zwei gemütliche Sessel sowie großformatige, indirekt beleuchtete Destinations-Bilder entführen ihn gedanklich an sein Traumziel. Das gesamte Ambiente vermittelt Wohlfühlatmosphäre und Inspiration pur. Und das ist es auch, was DERPART mit seinem neuen Shop-Konzept erreichen will. Zu Beginn des Jahres wurde die finale Ausgestaltung auf Basis des neuen Gestaltungskonzeptes der DERTOUR Reisebüros abgeschlossen. Nun steht es auch allen DERPART eigenen Reisebüros und Franchisepartnern in einer adaptierten Form zur Verfügung. Bereits umgesetzt haben es Uta Orawetz und ihr Team in ihren beiden Reisebüros im bayerischen Weilheim. Am 24. September wurden die beiden Büros dem DERPART Fachbeirat anlässlich einer Tagung vorgestellt.
„Wir sind von dem Konzept total begeistert. Sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter fühlen sich in den komplett umgestalteten Räumen sehr wohl. Sie sind modern und einladend, sodass sie die Kunden sofort in Urlaubsstimmung versetzen. Das Konzept ist bis ins kleinste Detail durchdacht und es gefällt uns sehr gut“, sagt Uta Orawetz, Inhaberin der beiden Reisebüros Simader und Weilheimer Reise-Service. Vor allem durch die vielen Details zeichnet sich die neue Einrichtung aus. So entsteht durch die Beleuchtungsakzente eine heimelige Atmosphäre; die Wandbilder erstrahlen im indirekten Licht. Wärme strahlt auch der neue schall- und trittgedämmte Boden aus. Gemütlichkeit vermitteln die bequemen Sessel für wartende Kunden, sowie Teppiche, die auf Wunsch ausgelegt werden können.
„Unsere Partner können zwischen zwei Farbvarianten, hell und dunkel, entscheiden und aus entsprechenden Einrichtungskomponenten wählen. Je nach den Gegebenheiten der einzelnen Büros und nach den individuellen Bedürfnissen“, erklärt DERPART Geschäftsführer Thomas Osswald. Es gebe runde und eckige Tische, Regalwände, Schränke und eine Hochtheke, die als Empfang für kurze Gespräche genutzt werden kann. Letztere ermöglicht es den Mitarbeitern, flexibel zu sein und mal im Stehen oder im Sitzen zu beraten. Apropos Beratung: Der Kunde blättert in den neuen Räumen auch nicht mehr in einem Katalog, sondern nutzt dafür ein Tablet, auf dem ihm Infos und Unterlagen aufgespielt werden.
Digital sind auch die Werbetafeln im Schaufenster, die Besucher in die Filiale locken. Innen erwartet sie dann ein individuell dekoriertes Büro, das von den DERPARTnern nach eigenem Gusto sowie passend zur Saison geschmückt werden kann. Ein Pflichtelement gibt es jedoch in allen Reisebüros. Das ist die Signature-Wall mit dem Unternehmenslogo, die es entweder als florale Tropen- oder als Mooswand gibt. „Wir haben uns für die Tropenvariante entschieden und finden sie wunderschön“, schwärmt Orawetz. Das sei ein richtiger Eyecatcher mit echten konservierten Pflanzen. Sie sind mit natürlichen Salzen und kosmetischen Farben so präpariert, dass sie mindestens 10 Jahre haltbar sind. Mit einem Schallabsorptionsgrad von bis zu 60 % sorgt die Wand für eine spürbar verbesserte Raumakustik. Zudem nimmt sie überschüssige Luftfeuchte auf und gibt sie bei sinkender Luftfeuchte wieder ab. So entsteht ein gleichbleibendes angenehmes Raumklima. „Die neue Einrichtung ist auf jeden Fall eine optische Aufwertung unserer Reisebüros, sie ist zeitgemäß und praktisch und schafft ein angenehmes Raumgefühl“, so Orawetz abschließend.
Es gibt bereits zahlreiche weitere Interessenten für die Umgestaltung. So wird beispielsweise im Oktober das neue Shopkonzept im DERPART Reisebüro Rade in Kehl übernommen.
Über DERPART:
Mit insgesamt rund 290 Büros sowohl in der Touristik als auch im Firmendienst zählt DERPART zu den führenden Franchise-Systemen in Deutschland. DERPART Büros zeichnen sich durch ihre qualitativ hochwertige und unabhängige Beratung aus, die durch permanente Schulungs- und Weiterbildungsangebote kontinuierlich ausgebaut wird.
Unter der gemeinsamen Marke DER BUSINESS Travel (DER BT) haben sich bundesweit rund 70 Reisebüros von DERPART und DERTOUR Reisebüro erfolgreich auf Geschäftsreisen spezialisiert. DER BUSINESS Travel unterstützt Unternehmen bei der Planung, Organisation und Durchführung von Geschäftsreisen und bietet innovative Service-Leistungen im Firmenkunden-Segment. DER BUSINESS Travel ist Mitglied der internationalen Reisemanagementorganisation GlobalStar, die weltweit mit mehr als 2.500 Büros tätig ist.
DERPART ist Teil der DERTOUR Group, der Touristiksparte der REWE Group, welche die Hälfte der Gesellschaftsanteile hält. Die anderen 50 Prozent gehören den mittelständischen DERPARTnern. Das Unternehmen steht damit in der Tradition der genossenschaftlichen Handelsgruppe.
Weitere Informationen unter: www.DERPART.COM und www.derbusiness.com
Global Communication Experts GmbH DERPART Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ulrike Hahn / Carla Marconi Senior Account Manager / Account Manager Hanauer Landstr. 184 60314 Frankfurt p: +49 69 17 53 71-064 / -024 f: +49 69 17 53 71-065 / -025 m: presse.derpart@gce-agency.com w: www.DERPART.COM, www.DTS24.de
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt Firmensitz: Frankfurt Handelsregister Frankfurt, HRB 76467