DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
DLRG fordert einheitliche Verkehrssicherungspflicht für Europas Strände und Hotelpools
Bad Nenndorf (ots)
Die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) fordert mehr Sicherheit für viele Millionen Menschen, die ihren Urlaub an Europas Stränden und in Hotels mit Swimmingpools verbringen. Sie sieht in der neuen Entscheidung des Bundesgerichtshofes (BGH), das einen Reiseveranstalter zur Zahlung eines Schmerzensgeldes verurteilte, weil ein elfjähriger Junge während eines Auslandsurlaubs im Swimmingpool eines Hotels ertrunken war, einen ersten Schritt zu mehr Sicherheit während des Urlaubs. Die Richter entschieden, dass Reiseveranstalter ihre Ferienanlagen auf ausreichende Sicherheitsstandards hin überprüfen müssen, anderenfalls hafteten sie für Schäden.
DLRG-Präsident Dr. Klaus Wilkens: "Wir brauchen in Europa eine einheitliche Verkehrssicherungspflicht für öffentliche Stände, Badegewässer und Swimmingpools in Hotelanlagen. Jahr für Jahr ertrinken viele Urlauber während ihrer Sommerfreien. Die meisten Unfälle könnten verhindert werden, wenn die Anlagen von Rettungsschwimmern bewacht würden".
Als positives Beispiel nennt Dr. Wilkens den zentralen Wasserrettungsdienst der DLRG an der deutschen Nord- und Ostseeküste, der in jeder Sommersaison ehrenamtlich von 5.000 Rettungsschwimmerinnen und -schwimmern durchgeführt wird und weltweit als Beispiel für sichere Stände bewertet wird.
"In jedem Schwimmbad in Deutschland ist der Wasserrettungsdienst fester Bestandteil der Sicherheitsvorkehrungen. In Hotelanlagen mit Swimmingpools oder privaten Strandabschnitten in zahlreichen europäischen Ländern ist ein Rettungsdienst hingegen eher die Ausnahme. Dementsprechend hoch ist das Risiko der Urlauber zu ertrinken", sieht der DLRG-Präsident Defizite in Sachen Sicherheit. Die humanitäre Organisation fordert Touristikunternehmen und Reiseveranstalter auf, mehr für die Sicherheit von Millionen Menschen zu tun.
"Der Badeurlaub ist die beliebteste Art, die Ferien zu verbringen. Im modernen Tourismus ist Sicherheit ein wichtiges Verkaufsargument. Das können Reiseveranstalter auch für sich nutzen. Rettungsschwimmer am Strand oder Beckenrand geben den Menschen ein gutes Gefühl. Davon profitieren auch die Unternehmen", so Dr. Klaus Wilkens.
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