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Autohersteller fahren der Digitalisierung hinterher
Batten & Company Digital Automotive Index 2016 zeigt: Niedrige digitale Marktpräsenz
Kundenanforderungen kommen zu kurz

München/Düsseldorf (ots)

Die Digitalisierung durchdringt alle Wirtschaftsbereiche, schafft neue Märkte und neue Kundenbedürfnisse. Doch ausgerechnet die Autobranche positioniert sich nicht als Treiber dieses tiefgreifenden Wandels. Nahezu alle führenden Automobilproduzenten (OEM = Original Equipment Manufacturer) fahren der Digitalisierung hinterher:

- 85% der OEMs halten dem digitalen Leistungsdruck nicht stand. 
- Bei 75% ist Digitalisierung noch kein strategisches Top-Thema. 
- 100% der OEMs erfüllen die digitalen Anforderungen ihrer Kunden  
  nicht ausreichend. 
- 60% der OEMs können ihre digitalen Leistungen im Auto nicht 
  angemessen monetarisieren 
- 80% der OEMs haben eine niedrige digitale Markenpräsenz.

Zu diesen Kernergebnissen kommt der Digital Automotive Index 2016 der Unternehmensberatung Batten & Company. Die Studie zeigt auf, dass die Automobilbranche einen erheblichen Aufholbedarf bei der digitalen Transformation hat: Nur drei der untersuchten 20 OEMs werden den vielfältigen Anforderungen der Stakeholder bei der Digitalisierung gerecht - und das auch nur knapp.

Der "Digital Index" belegt, dass die Digitalisierung bei den meisten Automobilproduzenten noch kein strategisches Top-Thema ist. Die Folgen: Es gibt hier erhebliche Optimierungspotenziale, die jedoch brach liegen. In vielen Bereichen wie etwa im Vertrieb, beim Service und im Marketing werden die Digitalisierungsmöglichkeiten nicht oder nur unzureichend genutzt.

"Alle sprechen über das Thema Digitalisierung, aber viele Manager kommen dabei nicht zum Wesentlichen: Was braucht ein OEM konkret, um dem steigenden Digitalisierungsdruck zielgerichtet und lösungsorientiert zu begegnen? Unser "Digital Index" gibt entsprechende Antworten und zeigt konkrete Optimierungspotenziale auf", sagt Tobias Göbbel, Managing Partner und Experte für Digitalisierungsstraegie bei Batten & Company.

Studiendesign:

Batten & Company hat den individuellen Digitalisierungsgrad und den individuellen Digitalisierungsdruck von 20 führenden OEMs gegenübergestellt. Das Ergebnis, der "Digital Index", beschreibt auf Basis von rund 70 Indikatoren, wie es um die Digitalisierung der führenden Automobilhersteller in Deutschland bestellt ist.

Die Ergebniszusammenfassung der Studie finden Sie hier: http://ots.de/HeDMN

Über Batten & Company

Batten & Company ist eine der führenden Strategieberatungen für Marketing und Vertrieb. Mit über 1.500 erfolgreich durchgeführten Projekten für internationale Blue Chip-Kunden ist Batten & Company Marktführer für Beratungsleistungen rund um marktorientierte Unternehmensführung. 2000 als BBDO Consulting gegründet, hat Batten & Company als Tochter der BBDO und Teil des BBDO Netzwerks vollen Zugriff auf die Ressourcen und Kompetenzen eines globalen Netzwerks mit über 290 Büros in 77 Ländern.

Batten & Company berät Unternehmen zu Themen rund um profitables und nachhaltiges Wachstum. Das Leistungsspektrum reicht von der Analyse und Strategieentwicklung bis zum Umsetzungsmanagement. Batten & Company versteht sich als verbindendes Element zwischen Unternehmensstrategie und der Übersetzung in konkrete Marketingprogramme und Maßnahmen. Der Branchenfokus liegt auf Branchen mit hoher Veränderungsdynamik in Marketing und Vertrieb.

Pressekontakt:

Tobias Göbbel
Managing Partner
Batten & Company GmbH, München
Telefon: +49 172 2015959
tobias.goebbel@batten-company.com
www.batten-company.com

Original content of: Batten & Company, transmitted by news aktuell

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