TEDxWolfsburg: Internationale Ideenkonferenz feiert Premiere in Wolfsburg
Wolfsburg (ots)
"Being Digital" ist das Leitmotiv der ersten TEDxWolfsburg, die am 11. Mai 2019 Premiere im Science Center phaeno feiert. Die Ideen- und Innovationskonferenz bringt dazu eine Vielzahl von digitalen Pionieren, Futuristen und führenden Experten aus der Region Wolfsburg und aller Welt auf die Bühne. In 18-minütigen Vorträgen teilen die SpeakerInnen ihre Ideen zu entscheidenden Zukunftsthemen wie Zukunft der Arbeit und Bildung, der Zukunft der Markenkommunikation, der Zukunft der Stadt und Mobilität sowie Themen wie künstliche Intelligenz, Robotik, Nachhaltigkeit, Energie und Ethik. Ein integraler Bestandteil der TEDxWolfsburg ist der Wettbewerb "Aufruf für digitale Ideen" mit dem starken Ideen eine große Bühne geboten werden sollen.
TED ("Technology, Entertainment, Design") ist eine Non-Profit-Organisation mit Sitz in New York. Ihre Innovationskonferenzen verfolgen unter dem Leitbild "Ideas worth spreading" das Ziel, inspirierende Ideen und kreative Visionen einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen und ein positiver Impulstreiber für Veränderung zu sein. TEDx sind lokale Konferenzableger, die weltweit unabhängig organisiert werden.
Lizenzhalter der TEDxWolfsburg Salim Yüksel sagt: "Wir sind sehr stolz darüber, dass wir dieses großartige Konferenzformat nun auch in Wolfsburg etablieren können." Dennis Weilmann, Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur der Stadt Wolfsburg, ergänzt: "Wolfsburg ist als bedeutender und innovativer Wirtschaftsstandort auf dem Weg zur digitalen Modellstadt. Wir freuen uns deshalb sehr, dass die TEDxWolfsburg in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindet und innovativen Ideen und Menschen einen Raum gibt."
Internationale Speaker treffen auf regionale Experten
Die TEDxWolfsburg präsentiert 14 faszinierende Geschichten, Visionen und Ideen und hat internationale Vorreiter, deutsche Pioniere der Digitalisierung und kreative regionale Köpfe eingeladen. Zu den RednerInnen zählen u. a. der italienische Architekt und Smart City Experte vom MIT (Massachusetts Institute of Technology) Carlo Ratti, Kenza Ait Si Abbou Lyadini, Senior Managerin für Robotik und künstliche Intelligenz bei der Deutschen Telekom, der Forscher, Wissenschaftler und Superhero-Enthusiast Barry Fitzgerald und viele mehr. Das vollständige Programm wird in Kürze bekannt gegeben. Der TV-Moderator Steven Gätjen führt das Publikum durch den Tag.
TEDx Speakers Wettbewerb: Aufruf für digitale Ideen
Teil der TEDx-Premiere ist ein Ideen-Wettbewerb, den die TEDxWolfsburg gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg veranstaltet. Innovative Ideengeber, Querdenker und digitale Pioniere können sich um einen Platz als Speaker bei der ersten TEDxWolfsburg bewerben. Dazu müssen Interessierte ihre Visionen, Ideen und Vorschläge zum Thema "Being Digital" in einem schriftlichen Beitrag und Kurz-Video bis zum 26. April 2019 online einreichen. Eine unabhängige Jury bewertet die Einsendungen und gibt am 30. April 2019 drei Finalisten bekannt. Diese erhalten ein TEDx-Coaching und treten in einem Speakers-Pitch am Vorabend der TEDx gegeneinander an. Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält die TEDxWolfsburg Wildcard und ist als RednerIn am 11. Mai 2019 auf der Hauptbühne dabei. Darüber hinaus gewinnen alle drei FinalistInnen eine 1-jährige Mitgliedschaft im Co-Working Space "PopUp Markthalle". Bewerbungen sind unter diesem Link möglich: https://www.tedxwolfsburg.de/de/wettbewerb
TEDxWolfsburg Kartenverkauf ist gestartet
Neben spannenden TEDx-Talks erwartet die rund 450+ Zuschauer im phaeno ein Performance Act. Der Kartenverkauf für die TEDxWolfsburg hat bereits begonnen.
Tickets: https://www.tedxwolfsburg.de/de/tickets Vorläufiges Programm: https://www.tedxwolfsburg.de/de/events/show/being-digital-25 Newsletter-Abo zur TEDxWolfsburg: https://www.tedxwolfsburg.de/de/newsletter
Als gemeinnützige, unabhängig organisierte Konferenz wird die TEDxWolfsburg von wichtigen Partnern und Sponsoren unterstützt. Neben dem Hauptpartner, die Volkswagen AG, zählt die Stadt Wolfsburg, das Science Center phaeno, die Autostadt, das Ritz-Carlton, die AutoUni, das Planetarium, PHD Media Germany als auch das Softwareunternehmen Adobe Systems dazu. Alle Partner der TEDxWolfsburg können hier eingesehen werden: https://www.tedxwolfsburg.de/de/partner
Über TED und die TEDxWolfsburg
TED ("Technology, Entertainment, Design") ist eine Non-Profit-Organisation mit Sitz in New York. Ihre Innovationskonferenzen verfolgen unter dem Leitbild "Ideas worth spreading" das Ziel, inspirierende Ideen und kreative Visionen einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen. TEDx sind lokale Konferenzableger, die weltweit unabhängig organisiert werden. Die TEDxWolfsburg feiert 2019 ihren Auftakt. Ausrichter ist Salim Yüksel.
Über red onion
red onion ist eine Kommunikations- und Ideenagentur mit Sitz in Berlin. Sie wurde 1999 von Stephan Balzer gegründet und befasst sich mit den großen Transformationsthemen und Herausforderungen unserer Zeit. Mit ihren Formaten schafft die Agentur Orte der Begegnung für Menschen, neue Gedanken und Ideen. Dazu gehören große Konferenzformate, Design-Sprints oder Disruptions-Workshops, aber auch one-on-one Speaker-Coachings im TED-Stil. Von 2017 bis 2018 Stephan Balzer das Konferenzformat "Q Berlin Questions" in Zusammenarbeit mit visit Berlin organisiert. 2009 startete Stephan Balzer mit red onion als erster Lizenzpartner die deutschen TEDx Konferenzen und wurde 2010 von der amerikanischen Organisation zum TEDx-Botschafter Europa ernannt.
Pressekontakt:
Nadine Bütow
Communication Manager
TEDxWolfsburg
Email: n.buetow@redonion.de
Web: https://www.tedxwolfsburg.de/de/
red onion GmbH
Schönhauser Allee 10/11
10119 Berlin
Die TEDxWolfsburg verfügt über ein begrenztes freies Ticketkontingent
für Medien. Akkreditierungsanfragen und jene für Medienkooperationen
richten Sie bitte an Nadine Bütow.
Original content of: Boma Germany GmbH, transmitted by news aktuell