CP MONITOR - Magazin für Content Marketing
Exklusiv in CP MONITOR: KircherBurkhardt, Hoffmann u. Campe sowie G+J Corporate Editors beste Corporate Publishing-Dienstleister, Audi, Porsche und die BMW Group die kreativsten CP-Kunden 2012
Hamburg (ots)
Zum zweiten Mal präsentiert CP MONITOR exklusiv die Rankings der kreativsten Corporate Publishing-Dienstleister und der kreativsten CP-Kunden des vergangenen Jahres. Erstmals veröffentlicht das Magazin für Corporate Communications, das im Hamburger New Business Verlag erscheint, auch Spezial-Rankings in den Disziplinen CP-Magazine (On- und Offline), Geschäftsberichte und Corporate Video. Insgesamt wurden 2012 rund 4,7 Milliarden Euro in CP-Medien investiert.
37 nationale und internationale Corporate-Publishing-Wettbewerbe und Wettbewerbe mit CP-Kategorien wurden für das CP MONITOR-Ranking 2012 ausgewertet. Mit 177 Auszeichnungen in 15 Wettbewerben hat KircherBurkhardt seinen ersten Platz erfolgreich verteidigt. Den zweiten Rang belegt, wie bereits 2011, Hoffmann und Campe Corporate Publishing, Hamburg, mit 121 Auszeichnungen in 16 Wettbewerben. Eine besonders effektive Ausbeute gelang den G+J Corporate Editors, ebenfalls Hamburg, die 37 Auszeichnungen bei nur sechs Wettbewerben absahnten und sich im CP MONITOR-Ranking 2012 im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbesserten.
Zu den Top Ten der kreativsten CP-Dienstleister des vergangenen Jahres zählt auch die Schweizer KircherBurkhardt-Minderheitsbeteiligung Arnold.KircherBurkhardt, die Rang vier einnimmt. Auf Platz fünf und sechs folgen die Burda Creative Group, München, und muehlhausmoers, Berlin/Köln. Rang sieben belegt die kd group, Reutlingen, Rang acht PRH Hamburg, auf den Rängen neun und zehn liegen Kirchhoff Consult, ebenfalls aus Hamburg, und 3st kommunikation, Mainz. Die Rheinland-Pfälzer konnten sich im Ranking 2012 um fünf Plätze verbessern.
Den größten Sprung, von Null auf Platz 14, machte die Münchner Agentur Serviceplan/plan.net, die mit dem AUSTRIA SOLAR GESCHÄFTSBERICHT 2011 POWERED BY THE SUN abräumte. Der Inhalt des Geschäftsberichts für den Wiener Solarenergie-Verband wird durch ein spezielles Druckverfahren erst sichtbar, wenn Sonnenlicht auf die Seiten fällt.
Nach wie vor zählen im Corporate Publishing die Automobilkundenmedien zur Königsdisziplin. Autohersteller haben bereits frühzeitig die Vorteile von Corporate Publishing erkannt und genutzt. CP-Magazine der Autobranche und die entsprechenden App-Versionen gehören zu dem Besten, was die CP-Landschaft zu bieten hat. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Automobilbauer Audi AG, Ingolstadt, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, und die BMW Group, München, das CP MONITOR-Ranking der kreativsten Unternehmen anführen.
Auf Rang vier liegt die 1886 gegründete "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik", die weltweit tätige Robert Bosch GmbH, Gerlingen-Schillerhöhe. Der Schweizer Finanzdienstleister Credit Suisse, Zürich, erobert Platz fünf. Auf Rang sechs fährt der Stuttgarter Automobilhersteller Daimler AG vor und teilt sich den Platz mit der Deutschen Bahn AG, Berlin. Platz acht und neun belegen der Energielieferant die RWE AG, Dortmund, und der Industriekonzern Evonik Industries, Essen. Ebenfalls den Sprung in die Top Ten schaffte die Deutsche Telekom AG, Bonn, mit dem zehnten Rang.
Die Special Rankings werden von folgenden Unternehmen angeführt: Kirchhoff Consult (Geschäftsberichte) sowie KircherBurkhardt (Magazine und Bewegtbild).
Zu den Rankings 2012: http://www.cp-monitor.de/rankingarchiv/detail.php?rubric=Rankingarchiv&nr=22449/
Pressekontakt:
CP Monitor - Magazin und Portal für Corporate Communications
Beatrice Monington West
+49 175 4167223
monington@cp-monitor.de
Original content of: CP MONITOR - Magazin für Content Marketing, transmitted by news aktuell