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DNV - Der Neue Vertrieb

Spiegel bleibt Nr. 1 im Zeitschriftenhandel dnv - der neue vertrieb ermittelt die 100 umsatzstärksten Publikumszeitschriften im Einzelhandel

Hamburg (ots)

Der Spiegel (33 Mio. Euro) vor dem Stern (26,7
Mio. Euro) und dem Programmie Auf einen Blick (25,7 Mio. Euro) - so 
lauten die drei Top-Umsatzbringer des ersten Halbjahres 2008 und ihre
Brutto-Umsätze im Presse-Einzelhandel. Mit einem leichten Zuwachs von
zwei Prozent schiebt sich der Stern erstmals seit über fünf Jahren 
wieder unter die Top 3.
Obwohl die schwindenden Verkaufszahlen bei 69 Zeitschriften 
gleichzeitig zu Umsatzrückgängen führen, erreichen immerhin fünf 
Titel zweistellige Zugewinne. An der Spitze steht dabei TV digital, 
das seinen Umsatz auf rund 11,8 Mio. Euro fast verdoppelte. Das 
Springer-Programmie profitierte von einer Preiserhöhung um zehn Cent 
auf jetzt 1,55 Euro sowie Mehrverkäufen von über 80 Prozent. Auf Rang
58 platziert sich mit Vanity Fair der umsatzstärkste Neuling im 
Zeitschriftensegment. Der Condé Nast-Titel - im Februar 2007 mit 
einigem Aufsehen gestartet - setzte von Januar bis Juni gut vier Mio.
Euro in den Pressegeschäften um.
Wöchentliche Frauen- und Unterhaltungszeitschriften (32 Mal 
vertreten) und die 16 gelisteten Programmzeitschriften stellen 
unverändert die umsatzstärksten Segmente im deutschen 
Zeitschriftenmarkt. In sechs Unternehmen - Bauer Verlagsgruppe, 
Hubert Burda Media, Axel Springer AG, Gruner + Jahr, 
WAZ-Mediengruppe, Klambt-Verlag - erscheinen 80 der 100 
umsatzstärksten Kiosktitel, die zusammen etwas mehr als 800 Mio. Euro
Brutto-Umsatz erzielen. Das entspricht einem Rückgang zum Vorjahr von
fast fünf Prozent.
Die ausführliche Analyse der Verkaufstrends sowie die komplette 
Rangliste der 100 umsatzstärksten Zeitschriften des ersten Halbjahres
2008 enthält dnv 17-18/2008, der am 4. September erscheint.
dnv - der neue vertrieb, das 14-tägliche Magazin für Presse-Verkauf 
und -Marketing aus dem Hamburger Presse Fachverlag, errechnet 
regelmäßig jeweils die Jahres- und Halbjahresbilanzen der 
Zeitschriften in den Bereichen Einzelverkauf und Abonnement.

Pressekontakt:

dnv - der neue vertrieb
Rüdiger Krebs
Chef vom Dienst
Telefon 040/60 90 09-81
ruediger.krebs@presse-fachverlag.de

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