Preiserhöhungen reduzieren Verluste bei den Top 100 im Einzelverkauf
Hamburg (ots)
Die Halbjahresbilanz der 100 umsatzstärksten Publikumszeitschriften im Einzelverkauf fällt abermals durchwachsen aus. 67 der platzierten Titel erlitten Umsatzverluste gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Doch konnten immerhin 33 Titel Zuwächse verbuchen. Sogar vier Neueinsteiger gab es. Dies berichtet das Fachmagazin für Pressevertrieb und Pressemarketing dnv - der neue vertrieb in seiner heute (6. September 2012) erschienenen Ausgabe 18/19. Das Magazin wertet halbjährlich die Umsatzzahlen für Publikumszeitschriften in den Vertriebssparten Abonnement und Einzelverkauf aus.
Insgesamt lag der Brutto-Umsatz der Top 100 im Einzelverkauf im Betrachtungszeitraum bei 731 Mio. Euro (zu Verkaufspreisen einschließlich Umsatzsteuer). Das sind rund 20 Mio. Euro weniger als im Jahr zuvor. Von den aktuellen Verlusten betroffen sind auch langjährig etablierte Auflagendickschiffe wie etwa Der Spiegel aus dem Spiegel-Verlag, Stern von Gruner + Jahr, Focus von Burda sowie TV Movie und Auf einen Blick von Bauer. Umsatzgewinne im Einzelverkauf erzielten die Verlage vornehmlich durch Preiserhöhungen für ihre Titel. Absatzzuwächse blieben die Ausnahme.
"Die Aufstellung liefert nicht nur einen weiteren Beleg für die anhaltend schwierige Situation auf dem Pressevertriebsmarkt", sagt dnv-Redakteur Stefan Golunski zu den Ergebnissen. "Sie zeigt darüber hinaus, dass die Zersplitterung des Marktes weiter voranschreitet." Nach seiner Einschätzung wird dieser Trend sich fortsetzen. "In Zukunft werden wir mehr und mehr Titel in den Top 100 finden, die den Special-Interest-Zeitschriften zuzuordnen sind", meint er. Als Beispiel dafür nennt er Auto Bild Klassik aus der Axel Springer AG, der sich neben Mein schönes Land von Hubert Burda Media sowie Mini und Closer aus der Bauer Media Group erstmals unter den Top 100 platzierte.
Zu den Titeln, die den Einzelverkaufsabsatz erhöhen konnten, zählten unter anderem TV Digital aus der Axel Springer AG, Star Wars - The Clone Wars aus dem Panini-Verlag, Stuttgart, sowie erneut Landlust aus dem Landwirtschaftsverlag, Münster.
Pressekontakt:
dnv - der neue vertrieb
Stefan Golunski
Telefon: 040-609009-84
stefan.golunski@presse-fachverlag.de
Original content of: DNV - Der Neue Vertrieb, transmitted by news aktuell