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Begleitforschung zur PICK UP!-Integration
Bahlsens leckere Produktplatzierung kam bei allen gut an

Köln (ots)

9. Februar 2012. Die Integration von Bahlsens PICK UP! bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" am 21. Januar 2012 war ein voller Erfolg: Nach zehn Tagen mit überwiegend Reis und Bohnen waren die Dschungelstars sichtlich begeistert über den Keksriegel-Fund in der Schatzkiste und genossen ihn in vollen Zügen. Auch das Fernsehpublikum ließ sich von der gelungenen Werbeeinbindung überzeugen, wie die Online-Befragung am Folgetag ergab: Die Integration von PICK UP! erzielte eine hohe Aufmerksamkeit, erreichte sehr gute Erinnerungswerte und stieß auf durchweg positive Resonanz.

Im sogenannten "Day-After-Recall" wurden am 22. Januar insgesamt 202 Zuschauer via Online-Fragebogen über die Websites RTL.de, RTLNOW.de und Clipfish.de befragt. Die Teilnehmer zählten zu den Fans der Dschungelshow: 79 Prozent verpassten keine Folge, 90 Prozent beurteilten die gesehene Sendung als "gut" oder "sehr gut" und 79 Prozent sahen die Sendung bis zum Schluss. Von den Zuschauern der kompletten Folge konnten sich 65 Prozent an PICK UP! als Produkt innerhalb der Sendung und 59 Prozent an die eigentliche Produktplatzierung von PICK UP! mit Hilfe einer Markenliste gestützt erinnern. Bei einem Großteil (66 %) kam die Integration des Keksriegels in der Sendung "gut" oder "sehr gut" an. Davon profitierte auch das Marken-Image: Diejenigen, die sich an das Placement erinnerten, bewerteten PICK UP! hinsichtlich Bekanntheit und Geschmack deutlich besser als diejenigen, die sich nicht erinnerten. Allgemein wurden Produktplatzierungen von den Befragten positiv angenommen. Bei denen, die die Campbewohner mit Bahlsens Keksriegeln erlebten, lag die Akzeptanz sogar noch höher.

Fazit: Das stark involvierende Format "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" und die glaubwürdige Einbindung wirkten sich positiv auf die Aufmerksamkeit und Erinnerung sowie die Akzeptanz der PICK UP!-Produktplatzierung aus. Die Integration zahlte außerdem auf das Marken-Image von PICK UP! ein.

Produktplatzierung und Detailergebnisse unter www.ip-deutschland.de/ipd/unternehmen/presse/pressemeldungen/archiv_2012/begleitforschung_pick_up.cfm

Pressekontakt:

IP Deutschland
Presse & PR
Eva Korthals
Telefon: +49 221 456-24020
E-Mail: eva.korthals@ip-deutschland.de

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