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Musiksponsoring: IP Deutschland und Clipfish MUSIC geben den Ton an

Köln (ots)

8. März 2012. Musik findet immer mehr im Internet statt. Grund genug für Clipfish, die Musikkompetenz weiter auszubauen. Im Mai letzten Jahres wurde die Marke "Clipfish MUSIC" gelauncht - und das nicht nur Online, sondern auch auf allen Mobile-Angeboten der Marke Clipfish. Damit bietet Clipfish MUSIC monatlich bis zu 1,4 Millionen Unique Usern (1) individuellen Genuss - im Bewegtbild. Das im Jahr 2011 am schnellsten gewachsene Musikportal Deutschlands spricht vor allem die jungen Musikliebhaber an: Rund 60 Prozent der Clipfish-Nutzer sind 14 bis 29 Jahre alt − eine Zielgruppe, die im Netz bevorzugt Videoportale nutzt, was der TNS Convergence Monitor (2) bestätigt: Demnach sind es beinahe 80 Prozent der 14- bis 29-Jährigen die im Internet speziell Videoportale besuchen. Mehr als die Hälfte der Jüngeren nutzt das Internet zum Musik hören.

Als Werbekunde Teil der Clipfish-Musikwelt werden

Clipfish MUSIC bietet Musikliebhabern über 40.000 Original-Musikvideos, eine junge und kaufkräftige Zielgruppe und Werbekunden ein attraktives Werbeumfeld. Hierfür hat IP Deutschland eine neue Werbemöglichkeit entwickelt: das Musiksponsoring auf Clipfish. Das Musiksponsoring bietet vielfältige Integrationsmöglichkeiten wie beispielsweise die Einbindung eines Presenterbanner auf der Musik-Home und auf sämtlichen Playersites, Opener, Pre-Rolls oder das Sponsoring einer Musikvideo-Premiere. Spannend hierbei ist die Tatsache, dass Werbekunden - egal ob online oder mobil - eine junge, gut gebildete und einkommensstarke Zielgruppe antreffen. Während online eher ein breites Publikum angesprochen wird, sind es mobil eher die Männer. Eins haben sie aber gemeinsam: eine hohe Affinität für Produkte aus den Bereichen Musik, Mode, Sport und Körperpflege.

Mobile als Treiber für musikalisches Bewegtbild

Durch die Bewegtbildnutzung über alle Endgeräte hinweg steigt die Nachfrage nach Mobile-Bewegtbild stetig. Die Gattungsstudie "Kartografie Bewegtbild" belegt, dass sich Nutzer gerade über das Smartphone kurze Entspannungsinseln schaffen. Besonders die kurzen Clips schaffen kleine Auszeiten und werden als "Stimmungsaufheller" eingesetzt - wie beispielsweise Musik-Clips. Ende 2010 starteten daher die Clipfish Apps für iPhone und iPad, Ende 2011 folgte die Android App für Smartphones. Im Februar 2012 ergänzte schließlich die Android App für Tablets das Clipfish-Portfolio.

Weitere Informationen zur IP Deutschland unter www.ip-deutschland.de, Infos zum Angebot von Clipfisch MUSIC unter www.clipfishmusic.de

(1) AGOF internet facts 2011-5

(2) Der TNS Convergence Monitor ist eine Gemeinschaftsstudie von TNS Convergence Group und ARD-Werbung, Deutscher Telekom, IP Deutschland, Vodafone und ZDF. Sie vermittelt neben der aktuellen und potenziellen Nutzung von Medien- und Telekommunikationsdienstleistungen wichtige Einblicke in Themen und Trends rund um den Bereich Konvergenz aus Kundensicht.

Pressekontakt:

IP Deutschland
Janine Pratke
Telefon: 0221/456-24050
E-Mail: janine.pratke@ip-deutschland.de

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