Mobile Wirkung: IP Deutschland macht HTC zur nächsten Wahl/HTC-Werbung in n-tv iPad App regt Nutzer zum Markenwechsel an
Köln (ots)
Mit einer Werbemaßnahme für sein neues Tablet "Flyer" in der n-tv iPad App hat Smartphone- und Tablet-Hersteller HTC gezielt Apple-User von seiner Marke überzeugt. Eine dazu von IP Deutschland durchgeführte Begleitstudie bestätigt nun den Erfolg der Werbe-Aktion: Knapp jeder fünfte iPad-User würde beim nächsten Tablet-Kauf zu HTC wechseln.
Es ist Fakt - die n-tv-Apps für iPhone und iPad kommen gut an! Und davon profitieren auch Werbekunden. Eine Nutzerbefragung bestärkt die positive Resonanz auf die n-tv iPhone App: 98 Prozent der Nutzer bewerten die App mit der Note "sehr gut" oder "gut. Und immer mehr Nutzer greifen mittlerweile auf die sie zurück: Waren es im Jahr 2010 noch 62 Prozent der Nutzer, die die App mehrmals am Tag aufriefen, sind es ein Jahr später bereits 69 Prozent - Tendenz steigend. Die Bewegtbildnutzung spielt dabei eine große Rolle. Mindestens einmal pro Woche schauen sich 55 Prozent der n-tv iPhone App User Videos auf mobilen Endgeräten an.
Seit dem Launch der n-tv iPad App im Dezember 2010 kann die mobile Anwendung bereits 443.447 Downloads* verzeichen. Von Mitte Mai bis Ende Juli 2011 warb der Smartphone- und Tablet-Hersteller HTC in der n-tv iPad App mit Interstitial, Mobile Banner und Pre-Roll für sein neues Tablet "Flyer". Die dazu von IP Deutschland durchgeführte Begleitforschung zeigt: Im Kampagnenzeitraum gelingt es HTC, sowohl die Werbeerinnerung als auch die Markenbekanntheit zu steigern. Die Werbe-Aktion spricht speziell die vorwiegend männlichen, gut gebildeten und überdurchschnittlich verdienenden User der iPad App an. Die Nutzung der App ist bereits fest in ihren Alltag integriert. Fast 80 Prozent der Tablet-Besitzer rufen sie mehrmals täglich auf. Für fast die Hälfte von ihnen ist dabei das Bewegtbild-Angebot am interessantesten. Bestnoten gibt es in der Gesamtbewertung: Hier erzielt die n-tv iPad App ähnlich gute Werte wie die n-tv iPhone App: Rund 97 Prozent der User gaben ihr "gute" bis "sehr gute" Noten.
Von diesem überaus positiven Bild kann HTC profitieren. Die gestützte Werbeerinnerung an die Marke HTC steigt von 16 Prozent auf 36 Prozent. Konkret danach gefragt, ob sich die User an ein Interstitial von HTC in der n-tv iPad App erinnern können, stimmt sogar fast jeder Zweite (46 %) zu.
Auch das Interesse und das Konsumverhalten der iPad-Nutzer wird angeregt: Jeder fünfte User erwägt, beim nächsten Tablet-Kauf von Apple zu einem HTC-Gerät zu wechseln. Mobiles Bewegtbild trägt verstärkt dazu bei, denn der geschaltete Pre-Roll weckt in jedem zehnten Nutzer die Kauflust auf ein HTC-Gerät. Der Smartphone- und Tablet-Hersteller kann zudem einen deutlichen Zuwachs der ungestützten Markenerinnerung verbuchen: Sie wächst um rund 26 Prozentpunkte. Den Erfolg der gezielten User-Ansprache hat HTC auch der hohen Werbeakzeptanz innerhalb der n-tv iPad App zu verdanken: Da den Nutzern durch Werbung die Inhalte der App kostenlos zur Verfügung gestellt werden, akzeptieren diese rund 84 Prozent.
Die HTC-Begleitforschung beweist: Neben der n-tv iPhone App bietet auch die n-tv iPad App Werbekunden eine ideale Plattform, um User gezielt ins Boot zu holen und die eigene Marke bekannter und nachgefragter zu machen.
*Eigene Daten n-tv, Stand 09. Februar 2012
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