GlaxoSmithKline steigert Marktanteil mit RTL-Kampagne
Köln (ots)
Glänzende Momente für GlaxoSmithKline: Mit der erfolgreichen 360°-Kampagne im Umfeld der GrundyUFA Erfolgsserie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bei RTL konnte das internationale Gesundheitsunternehmen seinen Marktanteil auf bis zu 14,6% steigern. Von Mai bis August rückte der Konzern seine Odol-med3 White & Shine-Produkte mit einer crossmedialen Gewinnspielkampagne ins Zentrum der Aufmerksamkeit.
Zusammen mit Medienvermarkter IP Deutschland, Fremantle Licensing Germany und dem RTL interactive Licensing-Team entwickelte GlaxoSmithKline die großangelegte Kampagne rund um Deutschlands erfolgreichste tägliche Serie bei RTL. Über acht Wochen bespielte der Konzern alle relevanten Kanäle: TV, Online, Mobile und ausgefallene Aktionen im Handel verschafften den Whitening-Produkten eine hohe Präsenz.
Die Zahlen sprechen eindeutig für den Erfolg von 360°-Kampagnen: Neben dem gesteigerten Marktanteil in einem wettbewerbsintensiven Umfeld profitiert vor allem der Abverkauf der Odol-med3-Produkte nachhaltig von der integrierten Kommunikation. Am Point of Sale sorgte der hohe Wiedererkennungswert der Kampagne für eine enorme Nachfrage nach den speziell gebrandeten Odol-med3-Packungen. Ergebnis: Noch vor Ablauf der Werbeaktivitäten wurden die rund 2,2 Millionen Exemplare verkauft.
Gute Zeiten auch für die Zuschauer: Ein interaktives Gewinnspiel machte sie selbst zum Bestandteil der Kampagne. Die gelungene Umsetzung der Kooperation spiegelte sich auch in der regen Teilnahme am Gewinnspiel wider, zu dem die GZSZ-Stars Janina Uhse und Anne Menden aufriefen. Zu ergattern war ein unvergesslicher Gastauftritt in der Erfolgsserie.
Auch am Point of Sale wartete eine spannende Aktion auf die Kunden: Über ein exklusives Foto-Shooting konnten sich Interessierte direkt im Handel für den Gastauftritt bei GZSZ bewerben.
"An uns kam in den vergangenen Monaten dank der umfangreichen Kampagne keiner vorbei: Die passgenaue und authentische Umsetzung der Werbeaktivitäten haben uns tolle Ergebnisse im Markt und durchweg positives Feedback unserer Kunden beschert.", so Arjan van Kessel, Brand Manager Odol-med3 bei GlaxoSmithKline.
Auch Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland, freut sich über die guten Ergebnisse: "Die erfolgreiche 360°-Kommunikation von GlaxoSmithKline beweist einmal mehr die hohe Abverkaufsstärke von TV-Werbung. Durch crossmediale Sonderwerbeformkonzepte wird wie in diesem Fall das Involvement der Zielgruppe erheblich gesteigert."
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