Zoobles punkten zu Ostern mit TV-Spots
Köln (ots)
Kinder lieben Sammelfiguren - und Mädchen die "Zoobles". Zu diesem Ergebnis kommt eine Werbewirkungsforschung von IP Deutschland zur TV-Präsenz der Spielzeuge.
Bei den Zoobles handelt es sich um Figuren, die sich von kleinen bunten Kugeln zu magischen Spielgefährten entwickeln. Passend zum Osterfest 2012 brachte der Spielzeugkonzern Spin Master eine limitierte Sonderedition seiner beliebten Sammelfiguren auf den deutschen Markt: zwei Hasen, ein Küken und eine Katze im glitzernden Osterei. Spin Master bewarb die Zoobles mit drei TV-Spots auf SUPER RTL, von denen einer gezielt das Osterei-Produkt bewarb. Die Kampagne versetzte Mädchen und ihre Mütter in österliche Kauflaune und bescherte den Zoobles mit 40 Prozent Werbeerinnerung den ersten Platz unter den abgefragten Marken.
TV-Werbung als Motor für Kinderwünsche
Ostern ist Geschenke-Zeit: 82 Prozent der befragten Mütter gaben an, ihren Kindern etwas zum Osterfest zu schenken. Auf der Wunschliste folgten dabei direkt nach süßen Leckereien (66 %) die Sammelfiguren auf Platz zwei (29 %). Die Befragung ergab, dass sie sich zu rund 90 Prozent nach den Wünschen ihres Nachwuchses richten - und dieser sprach sich für die Zoobles aus. Knapp zwei Drittel der Kinder (63 %) fanden es toll, dass es speziell zu Ostern drei besondere Zoobles gab.
Mehr als ein Drittel der Mädchen (35%) hofften, die angesagten Sammelfiguren in ihrem Osternest zu finden. Ihre Wünsche wurden dabei größtenteils von den Müttern erhört: Rund 23 Prozent der Kinder wünschten sich konkret die Zoobles und bekamen diese auch geschenkt.
Markenbekanntheit deutlich gesteigert
Die starke Zoobles-Affinität kam nicht von ungefähr: Durch die Schaltung der drei TV-Spot-Varianten wuchs die Markenbekanntheit der Zoobles bei Mädchen, die den Spot kannten, auf rund 92 Prozent (vs. 34 Prozent, die den Spot nicht kannten) an. Die Werbung machte ihnen "richtig Lust auf die Zoobles" (58 %) - und zwar sowohl denen, die bereits etwas aus dem Zoobles-Sortiment besaßen (71 %), als auch jenen, die noch keine Zoobles-Spielerfahrung hatten (43 %). Besonders spannend fanden die Mädchen die bunte Gestaltung (69 %) und witzige Aufmachung (58 %) der Spots.
Auch die Mütter kannten sich mit den Zoobles bestens aus: Knapp jede Dritte hatte die Spots bewusst wahrgenommen und erinnerte sich an die bunte Kampagne. Wie erhofft, hatte die TV-Kampagne auch eine positive Wirkung auf den Absatz der begehrten Sammelfiguren.
Studiendesign:
Die Studiendaten wurden im Auftrag von IP Deutschland beim Institut IconKids & Youth durch eine repräsentative Face-to-Face In-Home-Befragung bei 300 Mädchen im Alter von 4 bis 9 Jahren und deren Müttern erhoben.
Informationen www.ip-deutschland.de
Bilder www.ip-deutschland.de/Pressematerial
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