All Stories
Follow
Subscribe to IP Deutschland

IP Deutschland

IP Deutschland ermöglicht smarte Werbung via Branded-Red-Button

Köln (ots)

IP Deutschland baut sein Angebot an Werbemöglichkeiten für Smart TV weiter aus. Ab sofort können Werbekunden den Branded-Red-Button für ihre Markenkommunikation nutzen.

Der Red-Button wurde bisher ausschließlich für inhaltliche Zwecke genutzt, indem er den Zugriff auf Smart TV-Dienste der Mediengruppe RTL Deutschland ermöglichte. Mit Einführung des Branded-Red-Button beginnt nun eine neue Stufe der Smart TV-Vermarktung, die erstmalig eine Verknüpfung zwischen linearen und non-linearen Werbemöglichkeiten erlaubt.

Nach wie vor wird bei HbbTV-fähigen Endgeräten beim Wechsel des TV-Programms der inhaltliche Red-Button eingeblendet, so dass der Zuschauer über die Sender-Startleiste am unteren Bildschirmrand aus den jeweiligen Smart TV-Diensten des TV-Anbieters auswählen kann - beispielsweise bei RTL den RTL digitaltext oder Clipfish MUSIC.

Das neue Angebot ermöglicht, den Red-Button eventbasiert und somit für werbliche Zwecke einzusetzen. Hierbei wird während des laufenden TV-Spots der Branded-Red-Button, eingeblendet, der den Zuschauer per Klick mit der Fernbedienung auf eine individuell gestaltbare Microsite des Werbungtreibenden führt. "Mit dem Branded-Red-Button ergeben sich sowohl für uns als Vermarkter als auch für Markenartikler völlig neue Möglichkeiten der Zielgruppenansprache", erklärt Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland. "Der Branded-Red-Button verlinkt direkt aus dem TV-Spot heraus auf die Kundenintegration, was die Aufmerksamkeit der Zuschauer erhöht. Außerdem sind die Chancen immens, dass sich der Zuschauer mit der Werbung intensiver auseinandersetzt, da die Zusatzinfos aktiv ausgewählt werden."

Der Branded-Red-Button ist die ideale Ergänzung für das bereits bestehende Angebot an Werbemöglichkeiten, da er den TV-Spot verlängert - ganz ohne Medienbruch und mit dem zusätzlichen Vorteil, dass die Zuschauer unmittelbar in die Interaktion mit dem werbenden Unternehmen gehen können. Um auf das Microspecial des Kunden zu gelangen, stehen als flankierende Werbemittel die aus der Onlinewelt bekannten Werbeformen Digitaltext Banner und Medium Rectangle zur Verfügung, die innerhalb des Digitaltext-Angebotes der Sendergruppe auf die Microsite verlinken. Die Premium Microsite beinhaltet Features wie Bildergalerien, Videointegrationen, Gewinnspiele und ähnliches - alles in HD-Qualität und auf dem "First Screen". Matthias Dang ist sich sicher, "Der Smart TV-Markt steckt noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Von unserer Seite sind jetzt die Weichen gestellt, um das Potenzial des Markts optimal auszuschöpfen."

Die verschiedenen Werbemittel innerhalb der Digitaltexte sind senderübergreifend buchbar, ebenso sind Einzelbelegungen möglich. Die Smart TV-Dienste der Mediengruppe RTL Deutschland umfassen den RTL digitaltext, VOX digitaltext, n-tv digitaltext, kochbar, Clipfish MUSIC sowie die NOW-Portale von RTL, VOX, n-tv und SUPER RTL über HD+ RePlay.

Pressekontakt:

Cordelia Wagner
Telefon: 0221/456-24000
E-Mail: cordelia.wagner@ip-deutschland.de

Original content of: IP Deutschland, transmitted by news aktuell

More stories: IP Deutschland
More stories: IP Deutschland
  • 04.06.2013 – 11:57

    Postbank setzt auf Full Service von IP Deutschland

    Köln (ots) - Die Postbank setzt als erster Werbekunde auf das frisch entwickelte Multi Feature Ad von IP Deutschland und nutzt für die Kampagne das Full Service-Angebot. Ziel der Kampagne ist, die Flexibilität der Postbank-Sparkonten darzustellen. Das Multi Feature Ad bietet Raum für Kreation und bindet interaktive Elemente ein - so werden die vielfältigen Vorteile der "SparCard direkt" widergespiegelt. "Das Multi ...

  • 04.06.2013 – 11:00

    Neukunde Schleich setzt nach erfolgreicher Kampagne weiter auf SUPER RTL

    Köln (ots) - Geheimnisvolle Elfen verzauberten die kleinen und großen SUPER RTL-Zuschauer in der vergangenen Vorweihnachtszeit: Erstmals warb Spielwarenhersteller Schleich im Fernsehen. Der fantasievolle Spot zu den bayala-Spielfiguren zahlte nicht nur auf den vorweihnachtlichen Absatz ein; auch die Markenbekanntheit von bayala und die Imagewerte des Global Players ...

  • 21.05.2013 – 12:00

    Fachtagung Kinderwelten 2013: Multiscreen-Realität in Familien

    Köln (ots) - Für Kinder ist Fernsehen ein Stück Geborgenheit, ihre Neugier befriedigen sie an Computer und Tablet, während sie ihre Geheimnisse dem Smartphone anvertrauen - jedes Gerät zur Mediennutzung erfüllt eine eigene Funktion. Wie das im Detail aussieht, stellten IP Deutschland und SUPER RTL am vergangenen Donnerstag auf der Fachtagung Kinderwelten in Köln vor. Außerdem erfuhren die über 350 Gäste des ...