IP Deutschland wird Co-Vermarkter von joiz.de
Köln (ots)
8. August 2013. Der Startschuss für joiz, Deutschlands ersten Social-TV-Kanal ist gefallen. IP Deutschland übernimmt ab 1. August die Co-Vermarktung für die Bereiche Online und Mobile. "joiz ist interaktives Fernsehen", erklärt Carsten Kollmus, Geschäftsführer von joiz in Deutschland. "Wir verknüpfen klassisches Fernsehen mit dem Netz, Mobile und Social-Plattformen - und das in einem Ausmaß, das bisher noch kein Sender erreicht hat. Wir nutzen dafür die Vorliebe unserer Zielgruppe, zwischen 15 und 34 Jahren, zum 'posten', 'liken' und 'sharen', was der Gestaltung unseres Programms zugutekommt. Interaktion ist der Nährboden unseres Modells, das in der Schweiz sehr gut funktioniert und das wir nun für Deutschland adaptiert haben. Mit IP Deutschland haben wir uns für Deutschland einen Co-Vermarktungspartner an Bord geholt, der in allen digitalen Disziplinen das nötige Know-how mitbringt und unsere eigene Vermarktungsunit ergänzt."
Die TV-Vermarktung sowie Direktbuchungen und crossmediale Kampagnen erfolgen exklusiv durch die joiz-eigene Vertriebsmannschaft. Die Co-Vermarktung von IP Deutschland umfasst Rotations- und Kombinationsbuchungen innerhalb des Online- und Mobile-Netzwerks des Kölner Vermarkters. joiz ist neben den klassischen TV-Übertragungswegen auch über die joiz-App und unter www.joiz.de empfangbar, letzteres bietet einen 24-Stunden-Livestream.
Paul Mudter, Geschäftsleiter Interactive bei IP Deutschland, freut sich über den attraktiven Neuzugang im Portfolio: "Mit joiz haben wir ein äußerst attraktives Angebot für unser Portfolio gewonnen, das sicherlich auch in Deutschland hervorragend funktionieren wird. joiz ist mit seinem transmedialen Ansatz genau auf die Generation Y zugeschnitten - eine Generation, die mit dem Internet und mobiler Kommunikation aufgewachsen ist und deren zweite Heimat soziale Netzwerke sind. Also eine sehr spannende Zielgruppe für Werbungtreibende." Die sogenannten Digital Natives sind nicht nur von klein auf mit den neuen Technologien vertraut, sie haben auch gelernt, Informationen anders aufzunehmen und weiterzuverbreiten. Aspekte, die sich im Senderkonzept widerspiegeln: joiz gibt die Sendung vor, Interaktion und Kommunikation erfolgen durch den Zuschauer via Second Screen. Hierbei können Zuschauer während der Live-Sendung Fragen stellen oder die Sendung über Twitter und Facebook kommentieren, diese Kommentare werden live ins Programm eingebunden. Die Bandbreite der Themen reicht von Musik über Fashion und Lifestyle bis hin zu Politik- und Umweltthemen. Eine Mischung, die nicht nur bei den Zuschauern gut ankommt, sondern auch bei der Werbewirtschaft: "In der Schweiz konnten wir namhafte Werbekunden überzeugen. Dabei spielt sicherlich eine Rolle, dass Werbekunden hier interaktive Werbemöglichkeiten ausprobieren können und testen, wie stark Nutzer sich involvieren lassen", erklärt Alexander Mazzara, CEO und Mitgründer von joiz. "Wir sind davon überzeugt, dass wir diese Erfolgsgeschichte in Deutschland fortführen werden."
Die Online- und Mobilevermarktung von joiz umfasst neben der Platzierung von klassischen In-Stream Video Ads auch vielfältige und großflächige Möglichkeiten im In-Page-Bereich, wie zum Beispiel das Wallpaper und Halfpage Ad.
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