All Stories
Follow
Subscribe to IP Deutschland

IP Deutschland

EU-Rekord getoppt: Mehr TV-Konsum als je zuvor
IP Network veröffentlicht 20. "Television International Key Facts"

Köln (ots)

In der Europäischen Union wird so viel ferngesehen wie noch nie, vorrangig digital und auf HD-Geräten. Mit der Studie "Television International Key Facts 2013" hat IP Network, die internationale Vermarktungstochter der RTL Group, nun Zuschauerzahlen und Fernsehtrends des Jahres 2012 veröffentlicht. In der 20. Ausgabe sind neben Europa, den USA und Japan auch Brasilien, China und Indien vertreten.

Steigende Sehdauer, uneinheitliche TV-Werbemarktentwicklung

Mit 237 Minuten sitzen die EU-Bürger durchschnittlich sieben Minuten mehr als im vergangenen Jahr vor dem Fernsehgerät. Sie toppen damit den Rekordwert des vergangenen Jahres und liegen zudem erneut über der weltweiten, von Médiamétrie ermittelten Sehdauer von 197 Minuten. Europaweit wird acht Minuten länger ferngesehen als 2011. In 22 von 35 europäischen Ländern stieg die tägliche Sehdauer innerhalb eines Jahres, die größten Zuwächse verzeichnen Russland mit plus 17 Minuten auf 237 Minuten, Litauen (+12 auf 216 Minuten) und die Slowakei (+11 auf 218 Minuten). Die Rumänen verbringen mit durchschnittlich 326 Minuten täglich am meisten Zeit vor dem TV-Gerät und verweisen damit Serbien, das drei Jahre lang unangefochten Platz eins einnahm, mit durchschnittlich 307 Minuten auf Rang zwei, die USA haben sich mit 292 Minuten den dritten Platz zurückerobert. In Deutschland erreicht die Sehdauer nicht mehr ganz den 2011er-Rekordwert von 225 Minuten, liegt jedoch mit 222 Minuten weiterhin auf einem hohen Niveau.

Für den TV-Werbemarkt im Jahr 2012 vermelden zehn der 23 EU-Länder, aus denen Daten vorliegen, einen Anstieg. Schweden liefert mit 18,1 Prozent das größte Plus. Der deutsche TV-Werbemarkt legt um zwei Prozent zu, in Frankreich wird 4,5 Prozent mehr in TV investiert als 2011.

Fortschreitende Digitalisierung und neue Gerätetechnologien

In der EU wird in 85,9 Prozent der TV-Haushalten digitales Fernsehen geschaut (2011: 81,3 %), in Deutschland sind es 70,5 Prozent (2011: 68 %). Analoge terrestrische Signale empfangen EU-weit nur noch 1,3 Prozent der TV-Haushalte (2011: 4,4 %). Vorreiter bei IPTV ist Frankreich mit 40 Prozent Verbreitung - ein Sprung von 15,4 Prozentpunkten innerhalb eines Jahres. Deutschland zeigt sich mit 5,1 Prozent IPTV-Verbreitung und einem Zuwachs von 1,3 Prozentpunkten weiterhin weit unter dem EU-Schnitt von 10,1 Prozent.

In nahezu jedem EU-Haushalt steht ein Fernseher (97,2 %), in weit über der Hälfte sind es sogar zwei oder mehr Geräte (63,1 %). In drei Viertel der TV-Haushalte in der EU stehen Flatscreens, in annähernd ebenso vielen HD-fähige Geräte (+6,1 Prozentpunkte auf 75,3 % bzw. +7 Prozentpunkte auf 69,5 %). Die deutschen TV-Haushalte entsprechen mit 75 Prozent Flatscreens und 69,4 Prozent HD-TV-Geräten ziemlich genau dem Durchschnitt. Die Verbreitung von Connected TV - 2011 erstmals in der Statistik erfasst - steigt in der EU um 4 Prozentpunkte und überschreitet die 10-Prozent-Marke: 13,9 Prozent der TV-Haushalte sind mit internetfähigen Fernsehern ausgestattet (2011: 9,9%). Hier liegen in der EU Dänemark und Luxemburg mit 23,6 Prozent gleichauf an der Spitze, Kroatien folgt mit 20,8 Prozent. In Deutschland besitzen bereits 18,6 Prozent ein internetfähiges Fernsehgerät (2011: 11,6 %).

Zur Verbreitung von Tablets liefern bislang 18 der 40 Länder Daten. Die USA führen das Feld mit rund 21 Prozent an, gefolgt von Großbritannien, dort haben rund zwölf Prozent der Bevölkerung ein Tablet. Deutschland liegt mit 7,5 Prozent leicht über dem EU-Durchschnitt von 7,1 Prozent und reiht sich hinter den Niederlanden (8,5 %), Schweden (8,3 %) und Frankreich (8,2 %) ein. Während DVD-Player in der EU mit 71,8 Prozent etwas an Attraktivität einbüßen (2011: 77,9 %) steigt die Verbreitung der Blu-Ray-Player auf 13,4 Prozent (2011: 8,2 %) und der Digital-Video-Rekorder auf 30,6 Prozent (2011: 23,3 %). Deutschland bewegt sich mit 71,2 Prozent DVD-Playern, 14,5 Prozent Blu-Ray-Playern und 26,2 Prozent Digital-Video-Rekordern weiterhin im Mittelfeld.

Fußball-EM und Olympia fesseln die Zuschauer

Im Sportjahr 2012 dominieren die Übertragungen der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Sommerspiele in London die Rangliste der meistgesehenen Sendungen. Die Fußball-EM beschert den Spaniern neben dem Sieg über Rivale Italien auch einen historischen Spitzenwert in der Reichweite: 15,5 Millionen Zuschauer verfolgen das Finale auf Telecinco bei einem Marktanteil von 83,4 Prozent. Wenig verwunderlich findet in Deutschland das Halbfinale Deutschland vs. Italien mehr Anklang als das Endspiel: 27,8 Millionen Fans fiebern mit ihrer Nationalmannschaft mit, das sind 76,6 Prozent Marktanteil für die ARD. Bei den Olympischen Spielen profitiert die Eröffnungszeremonie vom Standort London, die Übertragung erreichte aufgrund der europäischen Sendezeit ein größeres Publikum als 2008 aus Peking. 24,3 Millionen Briten sind an den Bildschirmen dabei, BBC1 freut sich über einen Marktanteil von 80,8 Prozent. Für die Schlusszeremonie versammeln sich in Großbritannien 24,5 Millionen Zuschauer vor den Fernsehern - ein Marktanteil von 85,5 Prozent.

Abgesehen von den internationalen Sportereignissen favorisiert das TV-Publikum weiterhin Shows und Serien. Die Programm-Hitlisten der Länder spiegeln die ungebrochene Begeisterung für die länderspezifischen Adaptionen von "The Voice", "Got Talent" ("Das Supertalent") und "Dancing with the Stars" ("Let's Dance") wider. Die beliebtesten Serien weltweit stammen aus den USA und aus dem Crime-Genre, so zum Beispiel "The Mentalist" und "Navy NCIS". Ebenfalls nach wie vor hoch in der Zuschauergunst stehen Serien wie "Grey's Anatomy" und "Desperate Housewives". Das ältere TV-Publikum jedoch wendet sich eher nationalen Serien bzw. heimischen Produktionen zu, gerade in Deutschland, Italien in Spanien. Meistgezeigter Spielfilm weltweit war "Avatar", gefolgt von "2012". Ebenfalls in den Top Ten zu finden: "Home Alone 2" und "Three Wishes for Cinderella", die besonders in der Weihnachtszeit immer wieder großen Zuspruch finden.

Das Attribut der meistgesehenen Sendung weltweit beanspruchte in den Key Facts bislang der Super Bowl in den USA, 2012 stößt ihn China - neu in der Statistik - vom Thron: Die Show zum chinesischen Neujahrsfest bei CCTV-1 begeistert 193 Millionen Zuschauer, das sind ca. 80 Millionen mehr als beim Super Bowl.

Zur Publikation

Die jährliche Reihe "Television International Key Facts" wird von IP Network herausgegeben. Die Studie analysiert Zahlen des Vorjahres aus inzwischen 308 Millionen europäischen TV-Haushalten in 35 Ländern, den USA, Japan, Brasilien, China und Indien. Die Daten werden über Eurodata TV, eine Tochter von Médiamétrie, IHS Screen Digest und von lokalen Instituten bezogen. Artikel und Interviews internationaler TV-Experten ergänzen das Zahlenmaterial.

Weitere Informationen zur Studie liefert die Website www.ip-network.com/tvkeyfacts. Der Studienband kann über jleibiger@ip-network.com bestellt werden, buchende Kunden erhalten die "Television International Key Facts" kostenlos.

Quelle: Eurodata TV/Médiamétrie; Screen Digest; Lokale Institute Die Werte basieren auf dem jeweiligen Gesamtpublikum des Landes

Pressekontakt:

IP Deutschland
Martina Becker
Telefon: 49 (0) 221 456-24030
E-Mail: martina.becker@ip-deutschland.de

Original content of: IP Deutschland, transmitted by news aktuell

More stories: IP Deutschland
More stories: IP Deutschland
  • 02.09.2013 – 11:30

    Internet-Portal für künstliche Gelenke wirbt erstmals bei n-tv

    Köln (ots) - IP Deutschland und n-tv sorgen für gesunde Transparenz: Ab sofort präsentiert das Berliner Unternehmen Endo Alliance, die Spezialisten für Qualität in der Endoprothetik, ihr neues Portal www.endoprothetikzentren.de bei n-tv. Das Portal bündelt alle wichtigen Informationen zu künstlichen Gelenken, beschreibt zertifizierte EndoProthetikZentren mit hoher Qualität und hilft Betroffenen bei der Suche nach ...

  • 27.08.2013 – 17:15

    Knorr kocht bei VOX auch im Smart TV - erster Kunde für den "Branded Red Button"

    Köln (ots) - Aus dem TV-Spot direkt zur Microsite: Der Branded Red Button macht es ohne Medienbruch möglich. Das Smart-TV-Angebot von IP Deutschland hat Knorr überzeugt, ab September ist die Marke aus dem Hause Unilever bei VOX und im VOX DIGITALTEXT präsent. Verantwortliche Mediaagentur ist Mindshare aus Frankfurt am Main. Knorr ist nicht nur der erste Kunde für ...

  • 15.08.2013 – 15:30

    Neukunde Laverana: IP Deutschland bringt Naturkosmetikmarke ins TV

    Köln (ots) - Das mittelständische Unternehmen Laverana startet in Zusammenarbeit mit Medienvermarkter IP Deutschland am 19. August seine erste TV-Kampagne. Die 15-sekündigen klassischen Spots zur Naturkosmetikmarke lavera laufen bei RTL und VOX; online wird lavera mit In-Stream und In-Page Werbeformen auf frauenaffinen Websites des IP-Portfolios wie frauenzimmer.de und kochbar.de integriert. Der Schritt ins ...