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Teamplayer: Videoplaza und IP Deutschland
Erfolgreiche Migration neuer Adserver-Technologie

Köln (ots)

28. August 2014. Videovermarktungsspezialist IP Deutschland setzt ab sofort zur Ausspielung sämtlicher Videowerbeformate auf die Adserver-Lösung von Videoplaza, dem international führenden Video-Adserving-Spezialist. Die Migration der neuen Videoplaza-Technologie Karbon wurde erfolgreich abgeschlossen und bildet nun die Basis für eine reale, geräteübergreifende Vermarktung. "Der Adserver-Wechsel von Googles Doubleclick zu Karbon war ein strategisch wichtiger Schritt für den Ausbau unserer Videovermarktung. Wir haben ab jetzt mehr Spielraum und Flexibilität bei der Ausspielung von Videowerbung und erreichen die verschiedenen Zielgruppen entsprechend ihrer tatsächlichen Mediennutzung", erklärt Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland. "Die Zukunft von Videowerbung liegt nicht allein in kreativen Konzepten, sondern ist auch immer eine Frage der technischen Lösung. Als FOURSCREEN-Spezialist stehen bei uns beide Aspekte stark im Fokus."

Durch den Einsatz der neuen Adserver-Lösung setzt die Mediengruppe RTL Deutschland neue technologische Maßstäbe in der Videovermarktung. Bisher getrennt gebuchte Medienwelten und Zielgruppen können jetzt mit einer Buchung erreicht werden - ein bis dato einzigartiger Service in Deutschland. Damit kräftigt die Mediengruppe und deren Vermarkter IP Deutschland ihre technische Vorreiterrolle und sorgt gleichzeitig dafür, dass Videowerbung auf allen vier Screens berechenbarer und planbarer wird.

Karbon überzeugt durch die raffinierte Aussteuerungslogik und Videotranskodierung. Letzteres ist ein elementarer Baustein, denn Karbon erkennt eigenständig das jeweilige Endgerät, die passende Ad-Größe sowie das jeweilige Betriebssystem. Die Spots werden entsprechend konvertiert, zugeordnet und auf den verschiedenen Devices ausgespielt. Die Karbon-Lösung sorgt somit für das richtige Format zur richtigen Zeit auf dem richtigen Endgerät und entscheidet, wo die gewünschte Reichweite optimal ausgeliefert werden kann. Hinzu kommt der Vorteil der zentralen Messung verschiedener Leistungskennzahlen über alle Endgeräte hinweg. Kunden können also nicht nur mit einer Buchung Videowerbung auf allen Screens platzieren, sondern erhalten darüber hinaus ein gebündeltes Reporting. Das bedeutet Effizienz und Effektivität für alle Beteiligten. Die Videoplaza-Lösung unterstützt Publisher nicht nur bei der Nutzung des gesamten Werbepotenzials, sondern zahlt auch auf das veränderte Mediennutzungsverhalten sowie die Endgerätevielfalt ein und entspricht der starken Videonachfrage von Seiten der Werbewirtschaft.

Die Integration einer solchen Adserver-Technologie ist eine komplexe technologische Herausforderung. Sorosh Tavakoli, Gründer und CEO bei Videoplaza, kommentiert: "Die Zusammenarbeit mit einem der größten Medienhäuser Europas war für Videoplaza in jeder Hinsicht erfolgreich. Als langjähriger Partner konnten wir nicht nur einen reibungslosen Adserver-Wechsel realisieren, sondern auch unsere Position als Marktführer in diesem Bereich ausbauen und festigen. Den ersten Schritt haben wir jetzt gemeinsam gemacht, wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."

Die Weichen sind durch den Adserver-Wechsel gestellt: Die Infrastruktur der bewährten Systeme wurde in die neue Technologie überführt und mit neuen Features angereichert, die sowohl die Buchung als auch die Optimierung von Videokampagnen einfacher macht und den Arbeitsprozess erleichtert.

Über IP Deutschland

Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv und RTL NITRO sowie deren Online- und Videoangebote. Zudem vermarktet IP Deutschland externe Websites und Smart-TV-Angebote. Unter dem Leitbegriff "FOURSCREEN" hat IP Deutschland es sich zur Aufgabe gemacht, Werbekunden Medialösungen und Reichweite auf allen Screens - TV, PC, Tablet und Smartphone - anzubieten.

About Videoplaza

Videoplaza's mission is to empower broadcasters and video publishers to build profitable and sustainable businesses in the internet-delivered TV world. More than 50% of the broadcasters in Europe run their advertising businesses on Videoplaza's Karbon platform. Videoplaza's technology, built for video, is device agnostic and empowers publishers to trade across sales channels, maximising the value of their audiences. Due to the belief in valuing service equally to technology, Videoplaza have local teams in London (HQ), Stockholm (R&D), Berlin, Cologne, Madrid, Paris, and Singapore.

Pressekontakt:

IP Deutschland, Presse & PR
Zarifa Schmitt
Telefon: +49 221 456-24010
E-Mail: zarifa.schmitt@ip.de

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