All Stories
Follow
Subscribe to IP Deutschland

IP Deutschland

WICK MediNait wirkt mit Addressable TV

Köln (ots)

Für WICK MediNait buchte Procter & Gamble zusätzlich zur bundesweiten Spot-Kampagne einen Spot Wetter-Frame. Bei den Zuschauern, die RTL und VOX über ein ans Internet angeschlossenes Smart TV schauten, legte sich um den klassischen Spot ein dynamisches Wetter-Frame. Es zeigte ihnen die Wettervorhersage und ihr persönliches Erkältungsrisiko an. Der WICK MediNait Spot Wetter-Frame verstärkt die Wirkung der klassischen Kampagne. Betreuende Mediaagenturen sind Mediacom und pilot.

Die Kampagnen-Begleitstudie von IP Deutschland* zeigt: Die Zuschauer, die die Verknüpfung der digitalen Werbung mit dem klassischen Spot sahen, erinnerten die gezeigten Inhalte besser und nahmen die Produkteigenschaften ganz bewusst wahr. Der Spot mit Wetter-Frame involviert die Zuschauer zudem stärker: So erinnerten die Studienteilnehmer wesentlich mehr Spot-Details, wenn sie den Spot mit Wetter-Frame sahen. Sie konnten die Story des Spots besser wiedergeben und eher Produktvorteile nennen. Insgesamt wurde der Spot mit Wetter-Frame als innovativer, ansprechender und informativer wahrgenommen.

Der Wetter-Frame verstärkt die Wirkung des Spots auf die Zuschauer. Im Vergleich zum klassischen Spot wird der Spot mit Wetter-Frame in vielen Dimensionen positiver erlebt. Vielen der Befragten fällt auf, dass der Spot mit den zusätzlichen Wetter-Informationen anders ist als andere Werbung, viele Informationen beinhaltet (+13 Prozentpunkte) und somit einen stärkeren Mehrwert bietet. Der Kontakt mit dem Wetter-Frame verbessert auch das Bild der Marke WICK MediNait noch stärker (+12 Prozentpunkte). Den meisten, die den Spot mit Wetter-Frame sahen und erinnerten, fiel die eingeblendete Wetter-Information gut auf (91%) und fast ebenso viele fanden die zusätzliche Information nützlich (88%).

Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland: "Procter & Gamble ist einer der ersten Kunden, der Addressable TV sehr innovativ nutzt und mit der harmonischen Integration des Wetter-Frame in die Spot-Kreation das Ziel erreicht hat, einen relevanten Mehrwert für die Konsumenten zu schaffen. Der First Mover-Effekt strahlt zudem positiv auf das Markenimage ab und stärkt das Markenbild."

* Studiendesign

Mobile Online-Befragung mit der "I love MyMedia" Forschungs-App. Befragt wurden 14- bis 59-Jährige Männer und Frauen, die einen der ausgewählten Werbeblöcke, in denen der WICK MediNait-Spot zu sehen war, zumindest zu einem Teil gesehen hatten. Die Befragungen fanden unmittelbar nach den jeweiligen Werbeblöcken statt. Insgesamt gab es zwei Stichproben: HbbTV-Haushalte, die den Spot mit Wetter Frame gesehen haben (n= 156) und Haushalte ohne angeschlossenes HbbTV, die nur den klassischen Spot gesehen haben (n= 382).

Pressekontakt:

Carolin Zehrer
IP Deutschland GmbH
Ein Unternehmen der Mediengruppe RTL
Telefon: +49 221-45 67 42 04
carolin.zehrer@mediengruppe-rtl.de

Original content of: IP Deutschland, transmitted by news aktuell

More stories: IP Deutschland
More stories: IP Deutschland
  • 27.09.2016 – 11:15

    "FELIX"-Kampagne von Nestlé aktiviert Zuschauer

    Köln (ots) - Mit dem Bertelsmann-übergreifenden Full-Service-Angebot für Nestlé haben IP Deutschland und Arvato SCM Solutions für eine neue Sorte des Katzenfutters FELIX den kostenlosen Warenprobenversand über TV möglich gemacht und damit genau den Geschmack der Katzenbesitzer getroffen. Die Konzeptidee der "Werbung für Probierfreudige" hat 99 Prozent der Befragten, die eine Warenprobe bestellt haben, sehr gut ...

  • 08.09.2016 – 15:00

    IP Deutschland und GapFish bauen Vermarktungskooperation aus

    Köln (ots) - IP Deutschland, der Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland, und GapFish gehen den nächsten Schritt in ihrer strategischen Partnerschaft: Ab sofort übernimmt GapFish die Vermarktung, Steuerung und Weiterentwicklung der "MyNewsPanel"-App der Mediengruppe RTL. Nachdem GapFish als Spezialist für Online- und Mobile-Marktforschung bereits seit 2014 die von der Mediengruppe RTL entwickelte "I love ...