Subscribe to SWR - Südwestrundfunk

SWR verbessert DAB+-Versorgung im oberen Ahrtal
Neuer Standort im oberen Ahrtal/Kesseling in Betrieb genommen
Deutlich verbesserter digitaler Radioempfang daheim und unterwegs

SWR verbessert DAB+-Versorgung im oberen Ahrtal / Neuer Standort im oberen Ahrtal/Kesseling in Betrieb genommen / Deutlich verbesserter digitaler Radioempfang daheim und unterwegs

Mainz / Stuttgart (ots)

Der Südwestrundfunk (SWR) baut sein Sendernetz für den digitalen Radioempfang DAB+ in Rheinland-Pfalz weiter aus. Durch die Inbetriebnahme des Standorts Oberes Ahrtal/Kesseling verbessert sich in den jeweiligen Regionen die DAB+-Versorgung. Vom SWR sind dann im DAB+-Ensemble "SWR Rheinland-Pfalz"/Kanal 11A folgende Programme zu empfangen: SWR1 Rheinland-Pfalz, SWR Kultur, SWR3, SWR4 Rheinland-Pfalz (SWR4 Kaiserslautern, SWR4 Koblenz, SWR4 Ludwigshafen, SWR4 Mainz, SWR4 Trier), SWR Aktuell und DASDING.

Bessere Versorgung mit DAB+ auch in ländlichen Regionen

Die Inbetriebnahme des Standortes Oberes Ahrtal/Kesseling erfolgt am 11. Juni 2024. Durch die Inbetriebnahme des Standortes verbessert sich die DAB+-Versorgung entlang der L85 zwischen Ahrbrück und Staffel, sowie der L90 zwischen Kesseling und Weidenbach im Frequenzblock (Kanal) 11A.

Digitale Qualität im Autoradio

DAB+ steht für "Digital Audio Broadcasting", die digitale Verbreitung von Audiosignalen über Antenne in digitaler Qualität. DAB+ bietet beste Klangqualität. Zudem ist das digitale Signal weniger störanfällig und sehr robust, selbst mobil beim schnellen Autofahren. Neben den Audiosignalen können multimediale Zusatzdienste wie aktuelle Nachrichten, Verkehrsdaten, Wettergrafiken, Interpreten- und Musiktitel oder Bilder übertragen werden.

Fragen zum Thema beantwortet die Technische Beratung des SWR: technischeberatung@SWR.de, Tel. 07221 929 23234.

Infos auch auf: http://swr.li/dab-plus-oberes-ahrtal

Bildmotiv auf www.ARD-foto.de