All Stories
Follow
Subscribe to IDG ChannelPartner

IDG ChannelPartner

Künftig jährlich zehn Prozent Marktwachstum bei mobilen Endgeräten erwartet
Drahtlose Datennetzwerke mit Steigerungsraten von über 50 Prozent bis 2004

München (ots)

Unternehmen aller Branchen treiben ihre
Investitionen in mobile Endgeräte wie Notebooks, PDAs und Smartphones
seit zwei Jahren unbeirrbar voran. Auch für die nächsten 24 Monate
sind die Prognosen unvermindert positiv. Nach einem Bericht des
IT-Fachhandelsmagazins "ComputerPartner" unter Berufung auf eine
exklusive Techconsult-Studie wachsen die Investitionen der deutschen
Unternehmen in tragbare Rechnersysteme von 1,85 Milliarden Euro im
Jahr 2001 auf über 2,47 Milliarden Euro in 2004 an. Dies entspricht
einer jährlichen Steigerungsquote von 10,1 Prozent.
In punkto lokaler Datennetze gehen positive Impulse für ein
dynamisches Wachstum unter anderem von der
Wireless-Local-Area-Network-Technologie (Wireless LAN) aus. Das
deutsche Marktvolumen lag 2001 bei 75 Millionen Euro. 2002 werden 116
Millionen Euro investiert. In den Jahren 2003 und 2004 wachsen die
Investitionen zunächst auf 203 Millionen bzw. 254 Millionen Euro an -
ein durchschnittliches jährliches Marktwachstum von 50,2 Prozent. Das
Wachstum werde vor allem von kleinen Unternehmen getragen, die auf
diese Weise eine problemlose Vernetzung erreichen, so
"ComputerPartner".
Wireless LAN ermöglicht einen einfachen Anschluss des mobilen
Equipments zum Unternehmensnetz. Zudem wird ein Internet-Zugang immer
häufiger über so genannte Hotspots ermöglicht, die an zentralen
Aufenthaltspunkten mobiler Mitarbeiter wie etwa Flughäfen,
Kongresszentren und Hotels installiert werden, berichtet
"ComputerPartner". Auch in Krankenhäusern - etwa für Patientendaten
bei der Arztvisite - und in Hochschulen und Universitäten werden die
Vorteile der hohen Flexibilität genutzt.
Für Rückfragen
Damian Sicking, 
Chefredaktion "ComputerPartner",
Tel. 089/ 360 86-387, 
Fax 089/ 360 86-389

Original content of: IDG ChannelPartner, transmitted by news aktuell

More stories: IDG ChannelPartner
More stories: IDG ChannelPartner