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"Neue" ComputerPartner spricht eine größere Zielgruppe an

München (ots)

Relaunch mit Ausgabe 6/2004 am 5. Februar 2004 /
Neues Design und neue Rubrikenstruktur sorgen für bessere
Leserführung / Neue Inhalte, neue Rubriken und neue journalistische
Formate / Erhöhung der qualifizierten Auflage auf rund 30.500
Exemplare
München, 3. Februar 2004 – Am 5. Februar 2004 erscheint die
wöchentliche IT-Handelszeitschrift ComputerPartner aus dem IDG
Business Verlag mit ausgebauten Inhalten und modernisiertem Layout.
Das Heft ist optisch und inhaltlich komplett überarbeitet worden.
ComputerPartner antwortet mit diesem Relaunch auf die Bedürfnisse der
Leser, die in umfangreichen Leserbefragungen in Form von Fokusgruppen
artikuliert worden waren.
Die wichtigste inhaltliche Innovation ist die Erweiterung der
redaktionellen Berichterstattung um das Themenfeld "Digitale
Consumerelektronik". Unter dem Begriff "Konvergenz" findet im Markt
eine beginnende Verschmelzung von Produkten der
Informationstechnologie und der Unterhaltungselektronik (UE) statt.
Damit geht auch eine Verschmelzung der Handelskanäle einher. In
dieser sich verändernden Handelslandschaft wendet sich
ComputerPartner gleichermaßen an den klassischen IT- und TK-Handel
sowie an UE-Spezialisten.
"Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Entwicklungen des Marktes
frühzeitig zu erkennen und in unserem Heftkonzept zu spiegeln", so
Chefredakteur Damian Sicking. "Damit bieten wir dem Handel auch
langfristig Orientierung im ,Waren-Dschungel´ und eine wichtige
Entscheidungshilfe bei der Positionierung seines Unternehmens sowie
der Zusammenstellung seines Produktsortiments." Konsequent ist vor
diesem Hintergrund die neue Titel-Unterzeile: "Fakten, Trends und
Meinungen für IT-, TK-, CE-Händler und Dienstleister".
Um dem Wunsch der Leser nach noch stärkerer Meinungsäußerung
gerecht zu werden, stellt ComputerPartner die bereits seit Jahren
etablierten Formate "Die Meinung des Redakteurs" und "Kurzgefasst"
noch prägnanter und pointierter heraus. Diese Elemente stehen jeweils
am Ende jedes längeren Artikels. Das neue Format "Pro & Contra", in
dem zwei Marktteilnehmer kontrovers zu einem aktuellen Thema Stellung
nehmen, wird den meinungsbildenden Charakter von ComputerPartner noch
weiter schärfen.
Auch das neue Format "Watchlist" ist eine direkte Folge der
Fokusgruppen. Besondere Themen des Heftes werden nach der
Erstveröffentlichung auf die "Watchlist" gesetzt und stehen unter
besonderer Beobachtung der Redaktion. Die "Watchlist" wird in jeder
Ausgabe veröffentlicht, so dass sich der Leser jederzeit darüber
informieren kann, wann ComputerPartner ein bestimmtes Thema erneut
aufgreift und über die Entwicklung berichtet.
Die Überarbeitung des Layouts inklusive der Titelseite steht unter
dem Vorzeichen "Optimierung der Lesbarkeit und Leserführung". So
wünschten sich die Teilnehmer der ComputerPartner-Fokusgruppen unter
anderem die Wiedereinführung eines Farbleitsystems, auffälligere
Kastenelemente und lesbarere Schriften.
Zum Relaunch wird auch die qualifizierte Auflage von
ComputerPartner erhöht: Von 27.200 Exemplaren wurde die Auflage auf
30.500 gesteigert. Dementsprechend ist auch die Druckauflage von
vorher 31.200 Exemplaren auf jetzt 34.500 gestiegen.
Für Rückfragen: 		
Damian Sicking, Chefredakteur ComputerPartner
Tel. 089/ 36086-387, Fax: 089/ 36086-389,
E-Mail:  dsicking@computerpartner.de
ots-Originaltext: ComputerPartner
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7201

Original content of: IDG ChannelPartner, transmitted by news aktuell

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