Steigender Verkauf und stabile Preise von Notebooks in der zweiten Jahreshälfte
München (ots)
Notebooks kosten zwischen 999 Euro und 1.299 Euro / WLAN und Multimedia sind Wachstumsmotoren im Consumer-Segment / Im Geschäftskundenbereich spielen konjunkturelle Erholung und IT- Neuinvestitionen eine erhebliche Rolle
München, 11. August 2004 - Erfreuliche Nachrichten vom Notebook- Markt: In der zweiten Jahreshälfte wird er nach Ansicht der Hersteller sowohl im Consumer- als auch im B2B-Segement weiter wachsen. Dies berichtet die Handelszeitschrift ComputerPartner in ihrer aktuellen Ausgabe (33/2004). Der Grund für die guten Absatzentwicklungen bei Notebooks: Nicht mehr Geiz ist geil, sondern die Ausstattung zählt - und dafür zahlen viele Verbraucher wie auch Business-Kunden angemessene Preise.
Sowohl für das Consumer- als auch für das Business-Segment gehen die Hersteller von einem Wachstum aus. Für den B2B-Bereich werden sogar Steigerungen um bis zu einem Viertel geschätzt. "Wir rechnen damit, dass das Business-Segment des deutschen Notebook-Marktes ein durchschnittliches Wachstum von 25 bis 30 Prozent verzeichnen und die Erholung somit anhalten wird", meint Thomas Kissel-Müller, Head of Strategic Business Development bei der Toshiba Europe GmbH. Dabei werden die Preise weiterhin stabil bleiben. Für Endverbraucher etwa prognostiziert Hartmut Woerrlein, Senior Sales and Marketing Manager Mobile Computing bei der Samsung Electronics GmbH, gegenüber der ComputerPartner Preise "von 999 Euro bis 1.299 Euro, wie auch im vergangenen Jahr".
Die positiven Signale vom Notebook-Markt resultieren aus dem Trend hin zu Notebooks mit exzellenter Ausstattung und gehobenen Preispunkten. Im Consumer-Bereich spielt dabei neben DVD-Laufwerken und -Brennern sowie Wireless LAN auch vermehrt die Möglichkeit des Abspielens von Kinofilmen eine wichtige Rolle - und damit Displays im Widescreen-Format. "Der Anteil an Notebooks mit Widescreen- Display-Format wird im Jahresverlauf weiterhin ansteigen. Diese Notebooks werden vor allem im Consumer-Segment für DVD- Entertainment, Spiele und Digital Imaging eingesetzt werden", meint Wolfgang Jung, Product Group Manager IT Products bei der Ingram Micro Distribution GmbH.
Für den Anstieg im Business-Kundensegment gibt es nach Ansicht der deutschen Distributoren verschiedene Gründe: Viele Unternehmen müssen ihre IT-Systeme erneuern, nachdem in den vergangenen vier Jahren weniger investiert wurde. Außerdem stimuliert der starke Anstieg des Ifo-Geschäftsklimaindexes für den Monat Juni, der eine weitere Fortsetzung der konjunkturellen Erholung im zweiten Halbjahr signalisiert. Schließlich ist auch Wireless LAN Wachstumsmotor für das Business-Segment des Notebook-Marktes.
Für Rückfragen: Beate Wöhe, Redaktion ComputerPartner, Tel. 089/ 360 08-361, Fax 089/ 360 86-389
ComputerPartner, die Handelszeitschrift für Informationstechnologie, Telekommunikation und Consumer Electronics, ist eine Publikation der IDG Business Verlag GmbH in München, einer Tochtergesellschaft des weltweit größten Fachverlages für IT-Informationen, der International Data Group (IDG) in Boston, Massachusetts, USA
ots-Originaltext: ComputerPartner
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