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Steigender Verkauf und stabile Preise von Notebooks in der zweiten Jahreshälfte

München (ots)

Notebooks kosten zwischen 999 Euro und 1.299 Euro
/ WLAN und Multimedia sind Wachstumsmotoren im Consumer-Segment / Im
Geschäftskundenbereich spielen konjunkturelle Erholung und IT-
Neuinvestitionen eine erhebliche Rolle
München, 11. August 2004 - Erfreuliche Nachrichten vom Notebook-
Markt: In der zweiten Jahreshälfte wird er nach Ansicht der
Hersteller sowohl im Consumer- als auch im B2B-Segement weiter
wachsen. Dies berichtet die Handelszeitschrift ComputerPartner in
ihrer aktuellen Ausgabe (33/2004). Der Grund für die guten
Absatzentwicklungen bei Notebooks: Nicht mehr Geiz ist geil, sondern
die Ausstattung zählt - und dafür zahlen viele Verbraucher wie auch
Business-Kunden angemessene Preise.
Sowohl für das Consumer- als auch für das Business-Segment gehen
die Hersteller von einem Wachstum aus. Für den B2B-Bereich werden
sogar Steigerungen um bis zu einem Viertel geschätzt. "Wir rechnen
damit, dass das Business-Segment des deutschen Notebook-Marktes ein
durchschnittliches Wachstum von 25 bis 30 Prozent verzeichnen und die
Erholung somit anhalten wird", meint Thomas Kissel-Müller, Head of
Strategic Business Development bei der Toshiba Europe GmbH. Dabei
werden die Preise weiterhin stabil bleiben. Für Endverbraucher etwa
prognostiziert Hartmut Woerrlein, Senior Sales and Marketing Manager
Mobile Computing bei der Samsung Electronics GmbH, gegenüber der
ComputerPartner Preise "von 999 Euro bis 1.299 Euro, wie auch im
vergangenen Jahr".
Die positiven Signale vom Notebook-Markt resultieren aus dem Trend
hin zu Notebooks mit exzellenter Ausstattung und gehobenen
Preispunkten. Im Consumer-Bereich spielt dabei neben DVD-Laufwerken
und -Brennern sowie Wireless LAN auch vermehrt die Möglichkeit des
Abspielens von Kinofilmen eine wichtige Rolle - und damit Displays im
Widescreen-Format. "Der Anteil an Notebooks mit Widescreen-
Display-Format wird im Jahresverlauf weiterhin ansteigen. Diese
Notebooks werden vor allem im Consumer-Segment für DVD-
Entertainment, Spiele und Digital Imaging eingesetzt werden", meint
Wolfgang Jung, Product Group Manager IT Products bei der Ingram Micro
Distribution GmbH.
Für den Anstieg im Business-Kundensegment gibt es nach Ansicht der
deutschen Distributoren verschiedene Gründe: Viele Unternehmen müssen
ihre IT-Systeme erneuern, nachdem in den vergangenen vier Jahren
weniger investiert wurde. Außerdem stimuliert der starke Anstieg des
Ifo-Geschäftsklimaindexes für den Monat Juni, der eine weitere
Fortsetzung der konjunkturellen Erholung im zweiten Halbjahr
signalisiert. Schließlich ist auch Wireless LAN Wachstumsmotor für
das Business-Segment des Notebook-Marktes.
Für Rückfragen:	
Beate Wöhe, Redaktion ComputerPartner,
Tel. 089/ 360 08-361, Fax 089/ 360 86-389
ComputerPartner, die Handelszeitschrift für Informationstechnologie,
Telekommunikation und Consumer Electronics, ist eine Publikation der
IDG Business Verlag GmbH in München, einer Tochtergesellschaft des
weltweit größten Fachverlages für IT-Informationen, der
International Data Group (IDG) in Boston, Massachusetts, USA
ots-Originaltext: ComputerPartner
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7201

Original content of: IDG ChannelPartner, transmitted by news aktuell

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