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Experten sehen weiteren Preisverfall bei LCD-Monitoren

München (ots)

219 Euro für einen 17-Zoll-Monitor Anfang 2005
möglich / Hersteller wollen mit extravaganten Designs und höheren
technischen Standards Preisverfall beenden
München, 15. November 2004 - Überkapazitäten bei den LCD-Panel-
Herstellern und ein schleppende Nachfrage nach LCD-Fernsehern haben
die Preise für TFT-Monitore stark unter Druck gesetzt: Allein die
Preise für 17-Zoll-LCD-Monitore sind seit dem dritten Quartal 2004 um
30 Prozent gesunken. Dabei scheint das untere Ende der Preisspirale
noch nicht erreicht, berichtet die Handelszeitschrift ComputerPartner
in ihrer aktuellen Ausgabe (46/2004). So hält beispielsweise Oliver
Ahrens, Chef von Acer Deutschland, einen Einstiegspreis von 299 Euro
für einen 17-Zoll-Monitor schon jetzt für realisierbar. 279 Euro
könnten es ihm zufolge schon im Dezember sein, 249 Euro - der heutige
Preis für einen 15-Zöller - im kommenden Jahr.
Noch einen Schritt weiter geht Marc Wittkopf, Senior Manager
Business Development and Private Label Monitors bei Ingram Micro
Components: Ihm zu Folge, so ComputerPartner, sollen im ersten
Quartal 2005 schon TFT-Endkundenpreise von 179 Euro für einen 15-
Zöller, 219 Euro für einen 17-Zöller und 319 Euro für einen 19-Zoll-
Monitor möglich sein. Dem gegenüber erwartet Andreas Klavehn, Senior
Product Marketing Manager Displays bei Samsung, in den kommenden
Wochen noch eine leichte Abwärtsbewegung, aber keinen dramatischen
Preisverfall: "Das Weihnachtsgeschäft und die damit verbundene
steigende Nachfrage entlasten die Preisentwicklung. Im oberen Segment
sorgen extravagantes Design und technische Highlights für stabiles
Pricing", ist Klavehn überzeugt. Damit stimmt der Samsung- Experte
mit vielen anderen Herstellern überein, die laut ComputerPartner den
Preisverfall bei LCD-Monitoren künftig durch höherwertige Designs,
größere Bilddiagonalen und noch kürzere Reaktionszeiten bei der
Bilddarstellung ausgleichen wollen.
Für Rückfragen:	
Klaus Hauptfleisch, Redaktion ComputerPartner,
Tel. 089/ 360 08-308, Fax 089/ 360 86-389
ComputerPartner, die Handelszeitschrift für Informationstechnologie,
Telekommunikation und Consumer Electronics, ist eine Publikation der
IDG Business Verlag GmbH in München, einer Tochtergesellschaft des
weltweit größten Fachverlages für IT-Informationen, der
International Data Group (IDG) in Boston, Massachusetts, USA
Presse-Kontakt:	
PubliKom Kommunikationsberatung GmbH
Iris Kampf  Tel. 040/399272-0,  ikampf@publikom.com
ots-Originaltext: ComputerPartner
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7201

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