ITK-Branche sieht Wachstumsmöglichkeit in der Konvergenz von Unterhaltungselektronik und Informationstechnologie
München (ots)
Große ComputerPartner-Umfrage zu den Erwartungen der Branche 2005 / Im Geschäftskunden-Bereich bringen Neuanschaffungen positive Impulse / Trend zu kabelloser Peripherie fördert Bluetooth und WLAN-Lösungen / Preiserosion wird sich in allen ITK-Bereichen fortsetzen
München, 6. Januar 2005 "Durch das Tal der Tränen sind wir sicher hindurch", bringt Gregor Bieler, Geschäftsführer der Logitech GmbH, die überwiegende Meinung der Branchenvertreter aus ITK-Industrie und Handel auf den Punkt. Die Stimmung im Fachhandel, bei den Systemhäusern und Dienstleistern für das Jahr 2005 ist verhalten optimistisch. Dies ergab eine Umfrage der Handelszeitschrift ComputerPartner in ihrer aktuellen Ausgabe (1/2005). Befragt wurden 45 Geschäftsführer und Manager namhafter ITK-Unternehmen. Mehr als nur einen leichten Aufschwung erwartet hingegen Ulrich Müller-Albring, Gesamtvertriebsleiter AVM GmbH. Gestützt auf die neueste Bitkom-Prognose, die ein Wachstum von 3,4 Prozent im ITK-Bereich voraussagt, prognostiziert er, dass ITK zu den wenigen Wachstumsbranchen in Deutschland gehören werde. Hingegen skeptisch äußert sich der Geschäftsführer von Sony Deutschland, Wolfdieter Griess: "Insgesamt stellt uns das schlechte Investitions- und Konsumklima in Deutschland vor große Herausforderungen."
Einig sind sich die Befragten allerdings bei den differenzierten Wachstumsbereichen der Branche: Im Geschäftskunden-Bereich wird es durch verstärkte Anschaffungen eine Belebung geben. "Da die Hardware in vielen Fällen aus den Jahren 1999 und 2000 stammt, greifen die Folgen des Alterungsprozess und führen zu Investitionen in Hard- und Software", meint Hannes Schwaderer, Geschäftsführer von Intel Deutschland in ComputerPartner. Neue Wachstumsmöglichkeiten im Geschäfts- wie auch im Privatkundenbereich prognostizieren die Befragten auch - dank dem Trend zu kabelloser Peripherie - dem Bluetooth und WLAN.
Deutlich positive Impulse erwarten die meisten Branchenvertreter bei der Consumer-Electronic (CE). Heimvernetzung und die Konvergenz von CE und IT werden in den nächsten Jahren den Markt in Bewegung bringen. Hier sehen die Befragten auch die größte Chance für den Fachhandel: "Je einfacher es für den Anwender wird, desto komplexer wird die Welt für den, der die Lösungen aufbaut, betreut und pflegt", so etwa Intel-Geschäftsführer Schwaderer gegenüber der Handelszeitschrift. "Dort immer am Ball zu bleiben und die optimale Lösung für den Kunden zu liefern, wird sicher eine der größten Herausforderungen im Jahr 2005."
Ein Wermutstropfen für die gesamte Branche: Nach Meinung der befragten Experten wird die Preiserosion zunehmen. "Dieser Verfall schafft zwar eine deutliche Nachfrage im IT-, TK- und CE-Bereich, doch bleibt der Markt bei steigendem Konkurrenzdruck stark umkämpft", sagt Sony-Geschäftsführer Griess in ComputerPartner.
Für Rückfragen: Damian Sicking, Chefredaktion ComputerPartner, Tel. 089/ 360 08-387, Fax 089/ 360 86-389
ComputerPartner, die Handelszeitschrift für Informationstechnologie, Telekommunikation und Consumer Electronics, ist eine Publikation der IDG Business Verlag GmbH in München, einer Tochtergesellschaft des weltweit größten Fachverlages für IT-Informationen, der International Data Group (IDG) in Boston, Massachusetts, USA
ots-Originaltext: ComputerPartner
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