Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Netto Marken-Discount setzt Ausbildungs-Offensive fort
Maxhütte-Haidhof (ots)
- Ausbildungsjahr 2012: Bundesweit fast 3.000 neue Ausbildungsplätze - Info-Tage: Netto-Azubis lernen ihren neuen Arbeitgeber kennen
Netto Marken-Discount setzt 2012 seine Ausbildungs-Offensive fort: Bundesweit starten im August rund 3.000 neue Auszubildende bei dem expandierenden Lebensmittel-Discounter. Pünktlich zum Ausbildungsstart besuchen die Netto-Nachwuchskräfte ihre Netto-Niederlassung und lernen ihre neuen Chefs kennen.
Zum Auftakt der Ausbildung lädt Netto Marken-Discount die jungen Frauen und Männer zu einem Informationstag in eine der bundesweit 18 Niederlassungen ein: Nach der Begrüßung durch ihre neuen Vorgesetzten erfahren die Nachwuchskräfte Details zum Unternehmen, zum Netto-Konzept sowie Zahlen und Fakten rund um ihre Niederlassung. Die Führung durch die Logistikzentren wird ein Highlight der Informationstage sein: Die Nachwuchskräfte erhalten "live" Einblicke in die Lagerhallen und erfahren den Weg der Lebensmittel von der Bestellung bis zur Anlieferung in die Netto-Filialen.
"Netto Marken-Discount ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und übernimmt drei von vier Auszubildende nach erfolgreicher Ausbildung. Wir geben motivierten Nachwuchskräften die Chance auf einen zukunftsorientierten Berufs- und Karrierestart", so Franz Pröls, Geschäftsführer von Netto Marken-Discount, zum Ausbildungs- und Weiterbildungsengagement des Unternehmens.
In 14 verschiedenen Ausbildungsberufen lernen die Azubis die unterschiedlichen Facetten der "Netto-Welt" kennen: von den Bestellabläufen sowie dem Kundenkontakt in den Filialen, über die logistischen Meisterleistungen, täglich frische Lebensmittel korrekt zu lagern, zu kommissionieren und pünktlich auszuliefern bis hin zu den notwendigen vertrieblichen und technischen Herausforderungen. Der Lebensmittel-Discounter bietet Jugendlichen mit Spaß an Teamwork, Leidenschaft für Lebensmittel und der Bereitschaft, früh Verantwortung zu übernehmen, ein spannendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen.
Die Ausbildung findet je nach Ausbildungsberuf in einer der über 4.000 Filialen oder in einem der 18 Logistikstandorte statt. Aktuell beschäftigt Netto Marken-Discount bundesweit 65.500 Mitarbeiter und bildet über 7.000 junge Menschen in verschiedenen Berufsfeldern aus:
- Bürokauffrau/-mann - Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel - Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen - Fachlagerist/in - Fachkraft für Lagerlogistik - Berufskraftfahrer/in - Informatikkauffrau/-mann - Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung - Fachinformatiker/in Systemintegration - IT-Systemelektroniker/in - Servicefachkraft für Dialogmarketing - Verkäufer/in - Kauffrau/-mann im Einzelhandel - Fachausbildung zum/zur Marktleiter/in - Duales Studium mit fünf verschiedenen Schwerpunkten
Netto Marken-Discount erweitert ständig sein Angebot an Ausbildungsberufen und bietet jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten für ihren Karrierestart. Die Zukunftsperspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten im Anschluss an eine erfolgreiche Ausbildung sind sehr gut. Viele Nachwuchskräfte nutzen ihre Chance und steigen zum Markt-, Verkaufsleiter oder auch Gebietsverkaufsleiter mit entsprechender Filial- und Personalverantwortung auf. Seit 2011 können sehr gute Auszubildende zudem nach bestandener Ausbildung an einem speziellen Trainee-Programm teilnehmen, um somit weiterführende Aufgaben schneller zu übernehmen.
Mehr zu den Themen Ausbildung und Karriere finden interessierte Bewerber unter www.nettodrom.de
Netto Marken-Discount im Profil
Netto Marken-Discount gehört mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro, mehr als 4.000 Filialen und insgesamt 65.500 Mitarbeitern zu den TOP 3 im deutschen Discount-Segment. Darüber hinaus bietet Netto Marken-Discount seinen Kunden mit über 3.500 Artikeln das größte Lebensmittel-Sortiment in der Discount-Branche. Das expandierende Unternehmen wird zahlreiche neue Märkte eröffnen, so dass für die kommenden Jahre von einem wachsenden Bedarf an Mitarbeitern und Auszubildenden auszugehen ist.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
Fax: 09471-320-6999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de
Original content of: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG, transmitted by news aktuell