Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Netto-Spendeninitiative unterstützt Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke
One document
Engagement in Norddeutschland
Netto-Spendeninitiative unterstützt Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke
- 13 Wochen: vom 7. Juni bis zum 3. September 2022
- Einfach mitmachen: aufrunden an der Kasse oder Pfandbon spenden
- Überregionales Engagement: Netto unterstützt bundesweit 20 überregionale Hilfsorganisationen
Maxhütte-Haidhof, im Juni 2022 – Erstmals ermöglicht Netto Marken-Discount mit seiner Spendeninitiative 13 Wochen lang die zeitgleiche Unterstützung von 20 überregionalen Hilfsorganisationen in Deutschland: In rund 190 Netto-Filialen im Raum Niedersachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg steht die Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke als Spendenpartner im Fokus der Aktion. Der Lebensmittelhändler gibt damit seinen Kundinnen und Kunden die Chance, sich vom 7. Juni bis zum 3. September 2022 an der Kasse oder am Pfandautomaten für die Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke zu engagieren.
Die Welt steht still bei der Nachricht: „Wir können für Ihr Kind nichts mehr tun.“ Nach Schätzungen leben in Deutschland bis zu 50.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die an Krankheiten oder Behinderungen leiden, die ihr Leben so sehr verkürzen, dass sie noch im jungen Alter daran versterben. Seit 2003 hilft das Kinder-Hospiz Sternenbrücke unheilbar erkrankten jungen Menschen bis zum 27. Lebensjahr im Rahmen einer wiederkehrenden Entlastungspflege sowie am Lebensende und begleitet auch deren Angehörige auf dem oft viele Jahre andauernden Krankheitsweg. Auch nach dem Verlust steht die Sternenbrücke den Familien in ihrer Trauer weiterhin zur Seite. Durch Spenden an die Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke – Träger des Kinderhospizes – wird die Arbeit der Sternenbrücke unmittelbar ermöglicht und gestützt.
„Wir freuen uns sehr über diese großartige Unterstützung und danken Netto sowie allen Kundinnen und Kunden schon jetzt von Herzen für die Anteilnahme an unserer Arbeit. Mit dieser Hilfe können wir Familien von schwerstkranken Kindern auch weiterhin mit aller Kraft unterstützen“, so Peer Gent, Vorsitzender der Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke.
„Wir wollen mit unserer Spendeninitiative ein solidarisches Miteinander für unsere Kundinnen und Kunden erleichtern: Mit den Kassen- und Pfandspenden unterstützen wir 13 Wochen die Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke in über 190 Netto-Filialen in Teilen von Niedersachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg. Es ist unser Ziel, mit dieser sowie den anderen 19 Spendenpartnerschaften besonders schwererkrankten Kindern, Jugendlichen und Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation, zu der überregionalen Spendenaktion.
Überregionale Hilfe: Im Zeitraum vom 7. Juni bis zum 3. September 2022 unterstützt Netto Marken-Discount mit den Kundenspenden je Vertriebs-Region einen von 20 unterschiedlichen gemeinnützigen Verbänden oder Stiftungen.
Und so geht´s: Einfach den Einkaufswert an der Kasse auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufrunden und den Pfandwert bei der Rückgabe von Getränkeflaschen- und dosen auf Wunsch spenden. Mit diesen Kundenspenden werden über das Jahr hinweg je nach Zeitraum unterschiedliche Nachhaltigkeitspartner gefördert.
Steigende Spendenbereitschaft in Deutschland
Immer mehr Menschen möchten sich für Mitmenschen einsetzen, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Dank der Netto-Spendeninitiative können Kundinnen und Kunden beim Einkaufen mit geringem Aufwand nachhaltig helfen.
Weitere Informationen zur Netto-Spendeninitiative gibt es auf netto-online.de/spenden.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit über 4.280 Filialen, rund 81.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 14,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.480 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de