Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Bio für Alle: So funktioniert Bio beim Discounter
One document
Bio für Alle: So funktioniert Bio beim Discounter
- Stark gefragt: Nachhaltige Ernährung für preisbewusste Kunden
- Auch beim Discounter: Hohe Standards bestimmen Bio-Qualität
- Wichtige Kaufentscheidungs-Kriterien: Regionalität und Tierwohl
Maxhütte-Haidhof, November 2024 – Der Ernährungsreport 2024 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zeigt, dass das Interesse an Bio-Produkten weiter steigt. Rund zwei Drittel der Deutschen achten beim Einkauf verstärkt auf das EU-Bio-Siegel. Wichtig dabei ist, dass Bio-Produkte für jeden zugänglich sind – ohne Kompromisse bei Qualität oder Preis. Warum Bio aus dem Netto-Regal eine tolle Alternative für preissensible Konsumenten ist, verrät Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount:
1. Bio-Produkte sind gefragter denn je
Bio-Produkte sind längst nicht mehr nur Luxusgüter. Laut BMEL-Ernährungsreport achten 59 Prozent der Befragten regelmäßig auf das EU-Bio-Siegel – ein deutlicher Anstieg gegenüber 2015 mit noch nur 47 Prozent. Mit über 20 Jahren Bio-Erfahrung und einem stetig wachsenden Sortiment zeigt Netto, wie gut Qualität und Verantwortung in den Discounter-Bereich passen. Mehr als 500 Artikel tragen bei Netto das EU-Bio-Siegel. Damit gehört Netto damit zu den führenden Anbietern in diesem Markt.
2. Bio beim Discounter: Qualität muss nicht teuer sein
Viele Verbraucher fragen sich, ob die Bio-Qualität beim Discounter mit der von teureren Fachgeschäften mithalten kann. Die Antwort für Netto Produkte: Ein klares Ja! Das beweisen regelmäßige Bestnoten unabhängiger Testinstitute. Die Philosophie „Bio für alle“ wird auch durch regelmäßige Preisaktionen und eine breit aufgestellte und erschwingliche Eigenmarke im Bio-Segment umgesetzt. So wird Bio für alle zugänglich, selbst in wirtschaftlich angespannten Zeiten.
3. Strenge Bio-Standards für Qualitätssicherheit
Alle Bio-Produkte in den bundesweit rund 4.350 Filialen tragen das EU-Bio-Siegel, das für strenge Richtlinien in Anbau und Produktion steht. Ergänzt wird das EU-Bio-Siegel, bei ausgewählten Produkten, durch weitere Zertifizierungen von Naturland oder Biokreis die weit über die Anforderungen des EU-Bio-Siegels hinaus gehen, sowie die Empfehlung des WWF – gekennzeichnet durch den Panda auf der Produktverpackung.
4. Regionalität und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand
Regionalität ist ein weiterer Trend, der aus dem aktuellen Ernährungsreport des BMEL hervorgeht und in der Ernährung der Deutschen immer wichtiger wird. 77 Prozent der Befragten bevorzugen regionale Produkte. Netto kombiniert Regionalität und Bio-Qualität, um die heimische Landwirtschaft zu stärken und gleichzeitig den CO2-Fußabdruck zu minimieren. Dabei setzt Netto auf kurze Transportwege und lokale Erzeuger. Um zudem Verbraucher über die Vorteile von Bio-Produkten aufzuklären und so bewusste Kaufentscheidungen zu fördern, unterstützt Netto die Informationsoffensive des BMEL.
Weitere Informationen zum Bio-Angebot von Netto unter: https://www.netto-online.de/ueber-netto/Bio-Siegel-und-Partnerschaften.chtm#Bei-uns-gibts-jede-Menge-Bio
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit über 4.350 Filialen, rund 87.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.600 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de