All Stories
Follow
Subscribe to Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Weihnachtliche Tradition mit Herz: Azubis von Netto Marken-Discount backen und basteln mit Kids

Weihnachtliche Tradition mit Herz: Azubis von Netto Marken-Discount backen und basteln mit Kids
  • Photo Info
  • Download

One document

Vorweihnachtliches Engagement

Weihnachtliche Tradition mit Herz: Netto-Azubis backen und basteln mit Kids

Maxhütte-Haidhof, im Dezember 2024 – Wenn der Duft von frisch gebackenen Plätzchen die Luft erfüllt und Weihnachtslieder erklingen, ist es wieder Zeit für die „Azubi-Weihnachtsbäckerei“. Auch in diesem Jahr besuchten Netto-Auszubildende im Dezember 20 Kinderheime in ganz Deutschland, um den Kindern mit Back- und Bastelaktionen eine schöne Adventszeit zu schenken. Diese seit 2016 bestehende Tradition bringt Weihnachtsfreude und lässt Kinderherzen höherschlagen.

Gemeinsam verwandeln die Netto-Azubis in der diesjährigen Vorweihnachtszeit verschiedene Kinderheime in eine gemütliche Weihnachtsbäckerei. Zusammen backen und verzieren die Nachwuchskräfte mit den Kindern traditionelles Weihnachtsgebäck. Neben der Plätzchen-Bäckerei werden unter anderem Tassen verziert.

„Weihnachten ist die Zeit der Freude und des Miteinanders“ – unter diesem Motto engagieren sich die Netto-Azubis und schaffen für die Kids eine Atmosphäre der Gemeinschaft und Geborgenheit. Mit viel Herz und Engagement tragen sie dazu bei, dass Kinder, die oft nicht die Möglichkeit haben, die Adventszeit im Kreise ihrer Familien zu erleben, schöne Weihnachtsmomente erfahren. Für die Auszubildenden ist diese Aktion eine besondere Erfahrung: Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen und erleben, wie schön es ist, solidarisch zu handeln.

„Soziales Engagement ist tief in unserer Unternehmenskultur verankert, und wir sind stolz darauf, dass unsere Auszubildenden jedes Jahr aufs Neue sich dafür einsetzen, Kindern in schwierigeren Lebenssituationen eine Adventsfreude zu bereiten“, so Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount. „Es ist schön zu sehen, wie unsere Nachwuchskräfte diese Werte leben und wie sie selbst zugleich von dieser Erfahrung profitieren.“

Vielfältige Karrierechancen bei Netto

Als einer der führenden Ausbildungsbetriebe im deutschen Einzelhandel bietet Netto seinen rund 87.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den über 5.665 Auszubildenden die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um im Beruf durchzustarten: Während einige gerne im Lager den Überblick behalten, arbeiten andere lieber im Kontakt mit Kundinnen und Kunden. Wiederum andere interessieren sich vor allem für die Geschehnisse hinter den Kulissen. Vielfalt wird bei Netto großgeschrieben: Deshalb können die jungen Talente zwischen 20 unterschiedlichen Berufen wählen. Je nach Spezialisierung startet die Ausbildung entweder in einer der bundesweit rund 4.350 Netto-Filialen, in der Netto-Zentrale in Maxhütte-Haidhof bei Regensburg oder einer von 19 weiteren Niederlassungen in ganz Deutschland. Darüber hinaus bietet der Lebensmittelhändler für Berufsanfänger neben zwei Abiturientenprogrammen neun duale Bachelor-Studiengänge an.

Auszeichnungen für exzellente Ausbildung

Für die hohe Ausbildungsqualität und karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen wird Netto seit Jahren wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung“ (Absolventa/trendence), „Höchste Fairness im Job“ (Focus Money), „TOP Karrierechancen“ (Focus Money) und „Beste Ausbilder Deutschlands“ (Wirtschaftsmagazin Capital). Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative „Fair Company“ (karriere.de).

Mehr Informationen zum Thema „Ausbildung und Karriere bei Netto“ unter www.netto-online.de/karriere.

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.350 Filialen, rund 87.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten.  Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.665 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.

Pressekontakt:
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail:  presse@netto-online.de
 www.netto-online.de
More stories: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
More stories: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG