All Stories
Follow
Subscribe to Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Netto Marken-Discount unterstützt die Peter Maffay Stiftung mit Filial-Spendenaktion

One document

Drachenstark für Kinder und Jugendliche: Netto Marken-Discount unterstützt die Peter Maffay Stiftung mit Filial-Spendenaktion

Maxhütte-Haidhof, April 2025. Jedes vierte Kind in Deutschland ist von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Netto Marken-Discount setzt sich gemeinsam mit der Peter Maffay Stiftung dafür ein, benachteiligten Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Vom 28. April bis zum 2. August 2025 fließen die Kassen- und Pfandspenden aller teilnehmenden Netto-Kundinnen und -Kunden direkt in die Projekte der Stiftung. Dazu gehören die Tabalugahäuser in denen jedes Jahr bis zu 2.000 sozial benachteiligte und traumatisierte Kinder und Jugendliche eine dringend benötigte Auszeit vom Alltag erhalten.

Starke Partnerschaft gegen Kinderarmut

Seit mittlerweile neun Jahren engagiert sich Netto gemeinsam mit der Peter Maffay Stiftung gegen soziale Benachteiligung. Allein im vergangenen Jahr kamen durch das gemeinsame Engagement von Netto und seinen Kundinnen und Kunden rund 350.000 Euro der Stiftung zugute. „Wir freuen uns sehr, dass Netto die Aktionen zugunsten der Kinder, die wir in unserer Stiftung betreuen, so tatkräftig und perspektivisch unterstützt. Hierfür ein herzliches Dankeschön! – Es lebe die Freundschaft!”, so Peter Maffay über die Fortsetzung der erfolgreichen Kooperation. Auch Netto Marken-Discount unterstreicht die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: „Für uns als Unternehmen ist es ein Herzensanliegen, benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Die Partnerschaft mit der Peter Maffay Stiftung zeigt, was man gemeinsam bewirken kann. Wir danken unseren Kundinnen und Kunden für ihre Spendenbereitschaft. Mit jeder Spende an unseren Kassen oder Pfandautomaten leisten sie einen wertvollen Beitrag für eine bessere Zukunft dieser Kinder“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.

Unterstützung durch Tabaluga-Sortiment und kostenlose Schultüten

Neben der 14-wöchigen Spendeninitiative stärkt Netto die Arbeit der Peter Maffay Stiftung durch den Verkauf eines exklusiven Tabaluga-Kindersortiments. Dazu gehören Pflegeprodukte wie Shampoos und Badezusätze sowie gesunde Snacks wie Möhren, Äpfel oder Gurken. Ein Teil des Erlöses fließt direkt in die Projekte der Stiftung. Erkennbar sind die Produkte am bekannten kleinen grünen Drachen auf der Verpackung. Ein weiteres Highlight: Grundschulkinder dürfen sich zum Schulstart über eine kostenlose Tabaluga-Schultüte freuen. Eltern können diese in allen Netto-Filialen gegen Vorlage eines Coupons erhalten – gefüllt mit Snacks und Schulbedarf.

Netto-Spendeninitiative: Helfen leicht gemacht

Mit der Netto-Initiative können Netto-Kundinnen und -Kunden das ganze Jahr über beim Bezahlen an der Kasse freiwillig den Einkaufsbetrag um 1 bis 10 Cent aufrunden. Auch der Pfandbon kann an den Leergutautomaten direkt gespendet werden. So übernimmt Netto gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden nachhaltig soziale Verantwortung. Weitere Informationen zur Spendeninitiative für die Peter Maffay Stiftung gibt es unter: www.netto-online.de/ueber-netto/Peter-Maffay-Stiftung.chtm

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.350 Filialen, rund 87.300 Beschäftigten, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Netto ist PAYBACK Partner: In allen Netto-Filialen, im Netto-Onlineshop und auf netto-reisen.de können ab 2025 Punkte gesammelt werden. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.665 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.

Pressekontakt:
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail:  presse@netto-online.de
 www.netto-online.de
More stories: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
More stories: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG