Gitte Haenning exklusiv in MEINE MELODIE: "Als junge Frau fand ich die Schlagerszene ziemlich seltsam"
Rastatt (ots)
"Was ihr wollt" heißt das neue Album von Gitte, auf dem die Sängerin zu ihren Wurzeln zurückkehrt und ihre alten Hits singt. "Mir war klar, dass wenn ich zum Beispiel den 'Cowboy' neu einsinge, das in einer zeitgemäßen, witzigen Form passieren muss", erzählt Gitte im Interview mit MEINE MELODIE (12/10; EVT: 18. November). "Ich denke, das ist uns gelungen."
Dabei hat die Dänin keineswegs nur gute Erinnerungen an ihre ersten Hits in Deutschland. "In Dänemark ist der Jazz stärker verwurzelt", sagt die 64-Jährige. "Vieles in der Schlagerszene kam mir damals ziemlich seltsam vor." Vor leichter Unterhaltung hat Gitte dennoch Respekt. "Das ist doch überhaupt die größte Kunst", sagt sie. "Aber wenn nicht spürbar ist, dass eine Menge dahintersteckt, ist das für mich persönlich schnell langweilig."
Nach der erfolgreichen Show mit Wencke Myhre und Siw Malmkwist geht die Sängerin im Frühjahr 2011 endlich wieder auf Solo-Tournee. "Aus dem Drei-Wochen-Gastspiel mit Wencke und Siw wurden dreieinhalb Jahre", erinnerte sich Gitte. "Für mich war's schade, denn alles andere geriet in den Hintergrund." Dazu gehörte auch die CD "Johansson", die sie ihrem 2004 verstorbenen Vater gewidmet hatte. Auch wenn ihr Verhältnis oft getrübt war, hat sich die Sängerin mit ihm ausgesöhnt. "Er konnte glücklich sterben, weil ich ihm nichts nachgetragen habe."
Obwohl ihre innere Uhr sie nach eigenen Worten rastlos macht und alle neun Jahre umziehen lässt, wohnt Gitte mittlerweile seit 15 Jahren in Berlin. "Berlin ist eine faszinierende Stadt, die unglaublich spannend ist und Künstler aus der ganzen Welt anzieht", schwärmt die Dänin. Überhaupt seien die Deutschen in den letzten Jahren viel weltoffener geworden. "Deutsch zu sprechen ist in Amerika heutzutage schick. Eine tolle, faszinierende Entwicklung!"
Diese Meldung ist unter Nennung der Quellenangabe 'Meine Melodie' zur Veröffentlichung frei.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an Redaktion 'Meine Melodie', Rastatt, Tel. 07222/
13-306
Original content of: Meine Melodie, transmitted by news aktuell