Betonkanu-Regatta am 22. Juni in Nürnberg (BILD)
Nürnberg (ots)
Am 22. Juni 2013 ist es wieder soweit: Bereits zum 14. Mal findet dann die Betonkanu-Regatta statt - diesmal auf dem Dutzendteich in Nürnberg. Die Veranstaltung ist eine Mischung aus Beton- und Bootsbautechnik, sportlichem Wettkampf und vor allem viel Spaß. Die Teilnehmer kommen von Fachhochschulen, Universitäten und anderen Institutionen, an denen Betontechnik gelehrt wird. Vor dem Wettkampf mussten sie gemeinsam mit ihren Ausbildern die knifflige Aufgabe lösen, ein Kanu aus Beton zu bauen, das robust und wasserundurchlässig ist und darüber hinaus den harten Bedingungen eines Rennens stand hält. Der Wettkampf startet am Samstag, den 22. Juni, morgens mit den Vorläufen. Die Finalläufe finden am frühen Nachmittag statt, ebenso die Bootsparade, die ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung ist. Hier werden neben den Kanus auch außergewöhnliche Wasserfahrzeuge zu sehen sein. In den letzten Jahren konnte das Publikum unter anderem einen schwimmenden Betonfahrmischer, ein Wasserflugzeug oder sogar ein funktionsfähiges U-Boot aus Beton bestaunen.
Organisiert wird die Veranstaltung - bei der rund 100 Teams mit bis zu 1000 Teilnehmern aus Deutschland und den Nachbarländern erwartet werden - diesmal von Beton Marketing Süd. "Die Ausrichtung der Betonkanu-Regatta wird wieder ein Highlight im Jahr 2013. Die Stadt Nürnberg unterstützt die Aktion auf dem Dutzendteich. Vor Ort sorgen mit der Georg-Simon-Ohm-Hochschule und dem Ruderverein Nürnberg kompetente und engagierte Partner schon in den Vorbereitungen für viel Spaß und Freude. Die Betonkanu-Regatta zählt im Jahr 2013 zu den Topevents der Stadt Nürnberg neben dem Norisring Rennen der DTM und dem Musikfestival Rock im Park", freut sich Ulrich Nolting, Geschäftsführer der Beton Marketing Süd GmbH und Obmann der Betonkanu-Regatta.
Die Regatta wird in zwei Klassen ausgetragen: gilt es im sportlichen Wettbewerb möglichst leichte, aber gleichzeitig robuste Betonkanus mit Wanddicken von wenigen Millimetern zu bauen, sind in der offenen Klasse originelle und fantasievoll gestaltete Wasserfahrzeuge aus Beton gefragt.
Pressekontakt:
Holger Kotzan
BetonMarketing Deutschland GmbH
Steinhof 39; 40699 Erkrath
kotzan@beton.org
T: 0211/ 280 48-306 # F: -320
Original content of: InformationsZentrum Beton, transmitted by news aktuell