All Stories
Follow
Subscribe to CHECK24 GmbH

CHECK24 GmbH

Mädels fahren Corsa - C-Klasse ist typische Seniorenkutsche

One document

München (ots)

VW Golf überall beliebtestes Modell außer im Saarland / Männeranteil bei Porsche, Jaguar und Jeep am größten, höchste Frauenquote bei MINI / Schadenstatistik: Bei Frauen kracht es häufiger als bei Männern

Frauen unter 20 Jahren haben 2014 am häufigsten einen Opel Corsa versichert. Kleinwagenmodelle wie Corsa und Polo sind bei Frauen jeden Alters beliebt. Männer mögen es lieber sportlich, z. B. mit einem BMW 3er. Ab 60 Jahren bevorzugen sie dann den Komfort einer Mercedes C-Klasse. Das beliebteste Modell 2014 ist aber in nahezu allen Altersklassen der VW Golf. Wenig überraschend: Auch bei den Top-Zweitwagenmodellen und in allen Bundesländern landet er auf dem ersten Platz. Einzige Ausnahme ist das Saarland mit dem BMW 3er.

Typische Männerschlitten sind Modelle von Porsche, Jaguar und Jeep. Der Anteil weiblicher Fahrer ist besonders hoch bei Autos von MINI. Auch japanische Kleinstwagen von Suzuki und Daihatsu fahren überdurchschnittlich viele Frauen. Ein Klischee bedient auch die Unfallstatistik: Frauen geben beim Abschluss der Kfz-Versicherung sechs Prozent häufiger Vorschäden an als Männer.

Das sind Ergebnisse einer Auswertung aller 2014 über CHECK24.de von Privatpersonen abgeschlossenen Kfz-Versicherungen für Pkw.*

VW Golf beliebtestes Automodell - nur junge Frauen fahren aus der Reihe

Alters- 
klasse  Geschlecht  #1          #2                 #3
U20     Frauen      Opel Corsa  VW Polo            VW Golf           
        Männer      VW Golf     BMW 3er            VW Polo    
70+     Frauen      VW Golf     Opel Corsa         VW Polo          
        Männer      VW Golf     Mercedes C-Klasse  Mercedes E-Klasse

Quelle: CHECK24 (www.check24.de / 089 - 99 82 99 555); Angaben ohne Gewähr

Der VW Golf ist beinahe in allen Altersklassen bei beiden Geschlechtern das meistversicherte Kfz-Modell 2014 - nur unter 20-jährige Frauen fahren noch lieber Opel Corsa. Die Präferenzen weiblicher Autofahrer unterscheiden sich aber kaum mit dem Alter. Golf, Polo und Corsa bilden immer die Top drei der meistversicherten Modelle.

Bei Männern sind die Unterschiede deutlicher. Sie werden mit dem Alter bequem: Bei den 60- bis 69-Jährigen verdrängt die Mercedes C-Klasse den BMW 3er von Platz zwei. Bei den über 70-Jährigen schafft es der BMW 3er nicht mehr aufs Treppchen. Auch auffällig: Das typische Familienauto VW Passat landet nur bei den 30- bis 49-Jährigen in den Top drei.

Regionale Unterschiede sind eher die Ausnahme. Nur im Saarland verdrängt der BMW 3er den Golf von Platz eins. Regionalität spielt dennoch eine Rolle: Der Audi A4 belegt nur in Bayern hinter dem BMW 3er Platz drei. Nur in Niedersachsen belegen drei VW-Modelle die ersten drei Plätze.

Männer fahren Porsche, Frauen MINI - mehr Unfälle bei weiblichen Fahrern

Den größten Anteil männlicher Fahrer haben die Marken Porsche, Jaguar und Jeep (jeweils über 75 Prozent).** Typische Männerschlitten sind z. B. der Porsche Cayman, der Jaguar F-Type und der Jeep Cherokee.

MINI-Fahren ist Frauensache: Nur bei der BMW-Tochter machen weibliche Kfz-Halter über die Hälfte der Abschlüsse aus.** Auch Modelle von Suzuki und Daihatsu sind mit jeweils über 45 Prozent Frauenanteil überdurchschnittlich beliebt, hier vor allem Kleinstwagen (z. B. der Suzuki Alto).

Die Auswertung der Angaben zu regulierten Kfz-Haftpflichtschäden untermauert ein weiteres Klischee: Die Unfallquote von Frauen ist rund sechs Prozent höher als bei Männern.

*Infos zur Methodik und weitere Ergebnisse abrufbar unter https://www.check24.de/kfz-versicherung/automarkenstudie/; Marke = jeweils alle Modelle; Modell = jeweils alle Baureihen **Berücksichtigt wurden nur Marken mit mindestens 1.000 Abschlüssen.

Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 250 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt:

Philipp Lurz, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de
Daniel Friedheim, Head of Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim@check24.de

Original content of: CHECK24 GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: CHECK24 GmbH
More stories: CHECK24 GmbH
  • 12.06.2015 – 07:30

    Familien fliegen im Sommer 2015 am häufigsten nach Side & Alanya

    München (ots) - Spanien bei Familien weniger beliebt als bei anderen Reisenden / Hotels mit vier und mehr Sternen sowie All Inclusive bei Familien beliebter als beim Durchschnitt / Anbietervergleich spart in von Familien meistgebuchten Hotels bis zu 474 Euro/Woche Das beliebteste Familienreiseziel für die Sommerferien 2015 ist die türkische Region Side & ...

    One document
  • 11.06.2015 – 07:30

    Navis und Digicams aktuell günstig - Preise steigen bis Ferienbeginn

    München (ots) - Navigationsgeräte: Preise stiegen 2014 um 23 Prozent vor Sommerferien / Digitalkameras 2015 bisher auf niedrigerem Preisniveau als 2014 / Vergleich spart bis zu 34 Prozent des Kaufpreises Verbraucher sollten Navigationssysteme oder Digitalkameras nicht erst kurz vor den Sommerferien ...

    One document
  • 05.06.2015 – 07:30

    Kostenfalle Roaming: Handynutzung besonders teuer außerhalb der EU

    München (ots) - Mobiles Surfen außerhalb der EU mit Datenpaketen bis zu 98 Prozent günstiger / Telefonieren mit Tagespässen spart bis zu 95 Prozent / Tarif nach EU-Richtlinie nicht automatisch günstigste Option und nicht immer voreingestellt Die Handynutzung im Ausland bleibt eine Kostenfalle. Besonders außerhalb der EU fallen Roaming-Gebühren von ...

    One document