Fahrräder in Diebstahlhochburgen Münster und Leipzig häufig versichert
München (ots)
- Köln: Drahtesel vergleichsweise selten geschützt trotz häufiger Diebstähle - Münchner gehen auf Nummer sicher: wenige Diebstähle, Räder trotzdem oft versichert - Versicherter Wert der Fahrräder in Stuttgart über 1.000 Euro, in Duisburg nur 600 Euro
In Leipzig und Münster haben überdurchschnittlich viele Verbraucher ihr Fahrrad über die Hausratversicherung abgesichert. 1) Die beiden Städte gehören zu Deutschlands Hochburgen für Fahrraddiebstahl. In Leipzig kamen 2017 mehr als 1.750 geklaute Räder auf 100.000 Einwohner - fast fünfmal so viele wie im Bundesdurchschnitt. 2)
In Köln dagegen ist der Versicherungsschutz nur unterdurchschnittlich, die Zahl der Diebstähle aber mehr als doppelt so hoch wie im bundesweiten Schnitt.
In München gehen CHECK24-Kunden auf Nummer sicher: Trotz der für eine Großstadt niedrigen Diebstahlquote versichern sie ihren Drahtesel vergleichsweise häufig über die Hausratversicherung.
"Deutschlandweit wird nicht einmal jeder zehnte Fahrraddiebstahl aufgeklärt", sagt Benjamin Brook, Geschäftsführer Hausratversicherung bei CHECK24. "Umso wichtiger ist ein passender Versicherungsschutz. Am einfachsten geht das über die Hausratversicherung."
Tipp: Premiumtarife enthalten den Baustein Fahrraddiebstahl oft ohne Aufpreis. Verbraucher sollten daher prüfen, ob ein Premiumtarif, der Fahrraddiebstahl enthält, eventuell günstiger ist als ein Basistarif plus Zusatzbaustein.
Versicherungswert der Fahrräder in Stuttgart am höchsten, in Duisburg und Köln niedrig
Fahrraddiebstahl ist in der Regel mit einem Wert von einem bis fünf Prozent der gesamten Versicherungssumme in der Hausratversicherung inkludiert.
Am höchsten ist der durchschnittliche Wert versicherter Fahrräder mit knapp 1.050 Euro bei CHECK24-Kunden aus Stuttgart. Zum Vergleich: Der bundesweite Durchschnitt liegt bei knapp 900 Euro. In den meisten deutschen Großstädten liegt der Versicherungswert darunter, in Duisburg sogar nur bei rund 600 Euro.
Service für Kunden: kostenlose Beratung und einfache Vertragsverwaltung im Kundenkonto
Bei sämtlichen Fragen zur Hausratversicherung, etwa zum Leistungsumfang oder der Höhe der Versicherungssumme, helfen über 200 CHECK24-Versicherungsexperten im persönlichen Beratungsgespräch per E-Mail oder Telefon. Über das Vergleichsportal abgeschlossene oder hochgeladene Verträge sehen und verwalten Kunden jederzeit im digitalen Versicherungsordner.
1)Basis: alle 2017 über CHECK24 abgeschlossenen Hausratversicherungen 2)Quelle: PKS Bundeskriminalamt 2017
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.
Pressekontakt:
Philipp Lurz, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47
1170, daniel.friedheim@check24.de
Original content of: CHECK24 GmbH, transmitted by news aktuell