Internetverträge: Flexible Laufzeit kostet monatlich bis zu 28 Euro Aufpreis
München (ots)
DSL- und Kabeltarife meist mit 24 Monaten Laufzeit - Ausnahmen sind selten und teurer
Die meisten Internetverträge haben eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Anbieter von DSL- und Kabeltarifen bieten zwar auch ein-, drei- oder zwölfmonatige Alternativen. Diese sind aber die Ausnahme und teurer als entsprechende oder gleichwertige Zweijahrestarife. Je nach Anbieter und Tarif zahlen Verbraucher für mehr Flexibilität bis zu 28 Euro Aufpreis im Monat.
"Internetverträge mit weniger als 24 Monaten Laufzeit sind flexibler, aber teurer", sagt Erwin Biebrich, Geschäftsführer Telekommunikation bei CHECK24. "Verbraucher, die DSL- oder Kabeltarife mit zwei Jahren Laufzeit abschließen, profitieren dagegen von günstigeren Preisen und einer größeren Angebotsvielfalt."
Flexiblere Vertragslaufzeiten kosten 0,83 Euro bis 27,66 Euro extra im Monat
Nicht einmal jeder zehnte Internettarif in der Betrachtung bietet weniger als 24 Monate Laufzeit. Die meisten Angebote sind zudem nur regional verfügbar. Lediglich zwei überregional verfügbare Provider bieten flexible Tarife mit einem oder drei Monaten Laufzeit an.
Höhere Flexibilität lassen sich die DSL- und Kabelanbieter in der Regel teuer bezahlen. Für einen Tarif mit kürzerer Vertragslaufzeit zahlen Verbraucher je nach Anbieter zwischen 0,83 Euro und 27,66 Euro pro Monat mehr als für einen vergleichbaren Zweijahrestarif.
Anbieterwettbewerb senkt Preis für Internetzugang
Vergleichsportale fördern den Wettbewerb zwischen Anbietern von Internettarifen - dadurch sinkt der Preis. So sparten Verbraucher durch den Wechsel innerhalb eines Jahres durchschnittlich 352 Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).*
Kunden, die Fragen zum passenden Internettarif haben, erhalten bei den CHECK24-Experten eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Die spezialisierten Berater sind an sieben Tagen die Woche erreichbar.
*Quelle: WIK-Consult, http://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.
Pressekontakt:
Philipp Lurz, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47
1170, daniel.friedheim@check24.de
Original content of: CHECK24 GmbH, transmitted by news aktuell