Strom- und Gaspreise im ersten Quartal 2019 auf Rekordniveau
München (ots)
Neues Allzeithoch beim Strompreis - weitere 59 Preiserhöhungen im April und Mai / Gaspreis im März auf Dreijahreshoch - Preisanstieg bei alternativen Versorgern gebremst / Verbraucher sparten durch Anbieterwettbewerb 481 Mio. Euro im Jahr bei Strom und Gas
Der durchschnittliche Strompreis ist im März 2019 den siebten Monat in Folge gestiegen und erreicht erneut einen Rekordwert. Verbraucher zahlen für 5.000 kWh im Schnitt 1.459 Euro.
Für April und Mai haben weitere 59 Grundversorger Preiserhöhungen angekündigt. Damit haben 2019 insgesamt 607 Grundversorger ihre Preise erhöht. Im Schnitt betragen die Anpassungen 5,2 Prozent und betreffen rund 6,8 Mio. Haushalte.*
"Seit einigen Wochen sinken die Börsenstrompreise", sagt Dr. Oliver Bohr, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. "Vor allem alternative Versorger haben dadurch wieder mehr Luft bei der Preisgestaltung. Ob und wann diese Entwicklung bei Endkunden ankommt, ist allerdings ungewiss. Für die Grundversorgung gehen wir zunächst von weiter steigenden Strompreisen aus. Daher raten wir nach wie vor zu einem Anbieterwechsel."
Gaspreis erreicht im März Dreijahreshoch
Auch der Gaspreis steigt weiter. 20.000 kWh kosten im März 2019 durchschnittlich 1.263 Euro - so viel wie seit drei Jahren nicht mehr.
Zu den 316 Grundversorgern, die 2019 bereits ihre Preise erhöht haben, kommen im April und Mai noch 32 weitere hinzu. Insgesamt betragen die Preiserhöhungen 8,6 Prozent und betreffen rund vier Mio. Haushalte.**
"Auch bei Gas sind die Beschaffungspreise 2019 wieder gesunken", sagt Dr. Oliver Bohr. "Bei den alternativen Gasversorgern macht sich das bereits bemerkbar. Die Preise sanken im März leicht. Mit Preissenkungen auf breiter Front sollten Verbraucher aber nicht rechnen."
Anbieterwettbewerb senkt Strom- und Gaspreis - Gesamtersparnis von 481 Mio. Euro im Jahr
Die Tarife der alternativen Strom- und Gasversorger sind deutlich günstiger als die Grundversorgung. So sparten Verbraucher innerhalb eines Jahres insgesamt 311 Mio. Euro bei Strom und 170 Mio. Euro bei Gas. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).***
Verbraucher, die Fragen zu ihrem Strom- oder Gastarif haben, erhalten bei den CHECK24-Energieexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Über das Vergleichsportal abgeschlossene oder hochgeladene Energieverträge sehen und verwalten Kunden im Haushaltscenter.
*Tabellen mit Preisanpassungen der Stromgrundversorger unter http://ots.de/5Zg59S **Tabellen mit Preisanpassungen der Gasgrundversorger unter http://ots.de/TCuS0G ***Quelle: WIK-Consult (http://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf)
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken, über 300 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.
CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles for Comparison Tools" enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt - unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.
Pressekontakt:
Philipp Lurz, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47
1170, daniel.friedheim@check24.de
Original content of: CHECK24 GmbH, transmitted by news aktuell