All Stories
Follow
Subscribe to CHECK24 GmbH

CHECK24 GmbH

Umfrage: So nutzen die Deutschen ihre Smartphones

Umfrage: So nutzen die Deutschen ihre Smartphones
  • Photo Info
  • Download

München (ots)

   - Rund drei Viertel nutzen ihr Smartphone für mobile Anwendungen 
     wie Messenger oder Social Media
   - Elf Prozent der Verbraucher nutzen Handy überwiegend für 
     Telefonate, fünf Prozent nur im Notfall
   - Günstige Prepaid-Tarife für Notfall-Nutzer ab 6 Ct. pro Minute, 
     sehr leistungsstarke Tarife ab 12 Euro

Rund drei Viertel der Deutschen verwenden ihr Smartphone neben Telefonaten auch für Messenger Dienste. Das ergab eine repräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag von CHECK24.*) 48 Prozent nutzen ihr Smartphone vielseitig im Alltag (z. B. für Telefonate, Messenger Dienste, Social Media, Email, Online Banking, Navigation, Mobilitätsangebote) und zwölf Prozent neben Telefonaten und Messenger Diensten auch für Social Media. Elf Prozent der deutschen Verbraucher nutzen ihr Handy überwiegend nur für Telefonate. Fünf Prozent gaben an, ihr Mobiltelefon nur im Notfall zu verwenden.

Günstige Prepaid-Tarife für Notfall-Nutzer ab 6 Ct. pro Minute, sehr leistungsstarke Tarife ab 12 Euro

Verbraucher, die ihr Mobilgerät nur im Notfall nutzen, entscheiden sich am besten für einen Prepaid-Tarif. Diesen gibt es ohne festen monatlichen Grundpreis. Notfall-Nutzer telefonieren bereits ab sechs Cent pro Minute. Mobilfunkkunden, die ihr Handy überwiegend für Telefonate nutzen, wählen am besten eine Telefon-Flat. Solche Tarife für "Quasselstrippen" gibt es bereits ab fünf Euro monatlich.

"Heavy User", die ihr Smartphone vielseitig im Alltag nutzen, brauchen neben einer Telefon-Flatrate auch ausreichend Datenvolumen. Laden Nutzer viele Bilder und Videos in ihren Social-Media-Apps, sind schnell viele Gigabyte aufgebraucht. Sehr leistungsstarke Tarife mit Telefon-Flat und zehn Gigabyte Datenvolumen gibt es bereits ab zwölf Euro Durchschnitt pro Monat.**)

Service für Kunden: 1-Klick-Kündigung und Vertragsverwaltung im CHECK24-Kundenkonto

Um den richtigen Moment für die Kündigung nicht zu verpassen, können Verbraucher bestehende Verträge jederzeit einfach und kostenlos über den 1-Klick-Kündigungsservice kündigen. CHECK24 versendet die Kündigung des Handyvertrags direkt an den Anbieter. Über das Vergleichsportal abgeschlossene Mobilfunkverträge verwalten Kunden jederzeit im digitalen Kundenkonto.

*)Quelle: YouGov. Die verwendeten Daten beruhen auf einer 
Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von CHECK24, an
der 2.035 Personen zwischen dem 26.8.2019 und 28.8.2019 teilnahmen. 
Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die 
deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Basis Netto: Alle Befragten 
(2.035). 
**)Um Tarife besser vergleichen zu können, berücksichtigen wir 
unabhängig von der Vertragslaufzeit alle in den ersten 24 Monaten 
anfallenden Kosten und Vergünstigungen und berechnen daraus den 
durchschnittlichen Monatspreis.

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles for Comparison Tools" enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt - unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Pressekontakt:

Florian Stark, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1169,
florian.stark@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47
1170, daniel.friedheim@check24.de

Original content of: CHECK24 GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: CHECK24 GmbH
More stories: CHECK24 GmbH