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Gas für Verbraucher im Saarland am teuersten, in Berlin am günstigsten

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München (ots)

- 20.000 kWh Gas in der Grundversorgung kosten im Saarland 1.610
  Euro
- 50 Gasgrundversorger erhöhen die Preise im Durchschnitt um 5,5
  Prozent
- Anbieterwettbewerb senkt Gaspreis - Gesamtersparnis von 170
  Mio. Euro pro Jahr

So teuer wie im Saarland ist Gas sonst nirgendwo in Deutschland. Ein Musterhaushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 20.000 kWh zahlt dort in der Grundversorgung durchschnittlich 1.610 Euro. Bei alternativen Anbietern kostet die gleiche Menge Gas im Schnitt nur 1.074 Euro. Vergleichsweise teuer ist Gas außerdem in Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern.*

Am wenigsten kostet die Grundversorgung in Berlin. In Berlin zahlen Verbraucher für 20.000 kWh im Durchschnitt 1.388 Euro. Bei den zehn günstigsten alternativen Angeboten sind es lediglich 922 Euro.

Wechsel aus Grundversorgung spart durchschnittlich 448 Euro

Die Gaspreise liegen weiterhin auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Zum Jahreswechsel haben 50 Grundversorger ihre Preise erhöht oder Erhöhungen angekündigt. Im Schnitt betragen diese 5,5 Prozent und betreffen rund 860.000 Kunden in der Grundversorgung. Gleichzeitig haben allerdings auch 47 Versorger Preise gesenkt oder Senkungen angekündigt - im Schnitt um 4,7 Prozent. Hiervon profitieren etwa 237.000 Kunden.

"Durch einen Wechsel ihres Gasversorgers sparen Verbraucher einige Hundert Euro", sagt Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. "Die alternativen Gastarife sind aktuell rund ein Drittel günstiger als die örtliche Grundversorgung."

Im Schnitt beträgt die Ersparnis eines Anbieterwechsels bei einem Verbrauch von 20.000 kWh 448 Euro. Mit durchschnittlich 547 Euro können Thüringer am meisten sparen. Ein großes Sparpotenzial gibt es auch im Saarland und in Hamburg.

Anbieterwettbewerb senkt Gaspreis - Gesamtersparnis von 170 Mio. Euro pro Jahr

Seit 2014 unterschreiten die Tarife der Alternativanbieter die allgemeine Preisentwicklung deutlich. Der intensive Wettbewerb unter den Anbietern führt zu sinkenden Gaspreisen. So sparten Verbraucher innerhalb eines Jahres insgesamt 170 Mio. Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).**

Verbraucher, die Fragen zu ihrem Gastarif haben, erhalten bei den CHECK24-Energieexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Über das Vergleichsportal abgeschlossene oder hochgeladene Energieverträge sehen und verwalten Kunden im Haushaltscenter.

*Quelle: CHECK24-Gaspreisindex, Stand 15.1.2020

**Die vollständige Studie der WIK-Consult mit weiteren Ergebnissen unter: https://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 300 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles for Comparison Tools" enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt - unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Pressekontakt:

Edgar Kirk, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1175, edgar.kirk@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170, daniel.friedheim@check24.de

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