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Halbjahresbilanz Gas: Preise sinken, jedoch nur bei Alternativanbietern

Halbjahresbilanz Gas: Preise sinken, jedoch nur bei Alternativanbietern
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München (ots)

  • 52 Grundversorger haben Preise erhöht - knapp 900.000 Haushalte betroffen
  • Anbieterwechsel senkt Gaspreis - Gesamtersparnis von 170 Mio. Euro im Jahr

Der durchschnittliche Gaspreis für Verbraucher ist im ersten Halbjahr 2020 um drei Prozent gesunken. Im Januar zahlte eine vierköpfige Familie (Verbrauch: 20.000 kWh) 1.237 Euro für Gas, im Juni 1.195 Euro.

"In der Grundversorgung dagegen ist Gas im ersten Halbjahr 2020 sogar teurer geworden", sagt Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. "Und das, obwohl die Beschaffungspreise im gleichen Zeitraum um zwei Drittel zurückgegangen sind. Bei Endkunden, die ihr Gas aus der Grundversorgung beziehen, kommt diese Preissenkung bislang nicht an."1

Ganz anders haben sich die Gaspreise bei Alternativanbietern entwickelt. Zwischen Januar und Juni ist der durchschnittliche Preis bei den zehn günstigsten alternativen Gasanbietern um zehn Prozent gesunken. Die Alternativtarife sind aktuell im Schnitt 38 Prozent günstiger als die örtliche Grundversorgung.

"Bislang haben nur die Alternativanbieter auf die günstigen Großhandelspreise reagiert und ihre Preise gesenkt", sagt Lasse Schmid. "Deshalb wird es für Verbraucher nur dann deutlich günstiger, wenn sie aus der Grundversorgung zu einem Alternativanbieter wechseln."

Gaspreisanpassungen: 52 Grundversorger haben Preise erhöht, 48 gesenkt

Von über 700 Grundversorgern haben 52 ihre Preise seit Januar 2020 angehoben. Die Preissteigerungen in Höhe von durchschnittlich 5,3 Prozent betreffen knapp 900.000 Haushalte. Demgegenüber stehen Preissenkungen um durchschnittlich 4,1 Prozent bei 48 Gasgrundversorgern.2

Anbieterwettbewerb senkt Gaspreis - Gesamtersparnis von 170 Mio. Euro im Jahr

Die Tarife der alternativen Gasanbieter unterschreiten die allgemeine Preisentwicklung deutlich. Der intensive Wettbewerb unter den Anbietern führt zu sinkenden Gaspreisen. So sparten Verbraucher innerhalb eines Jahres insgesamt 170 Mio. Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).3

Verbraucher, die Fragen zu ihrem Gastarif haben, erhalten bei den CHECK24-Energieexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Über das Vergleichsportal abgeschlossene oder hochgeladene Energieverträge sehen und verwalten Kunden im Haushaltscenter.

1Quelle Börsenpreise Gas: https://www.powernext.com/futures-market-data; EEX Gas Reference Price EGIX [abgerufen am 15.6.2020]

2Aktuelle Liste mit Gaspreiserhöhern und -senkern unter: http://ots.de/AHmHsL

3Quelle: WIK Consult ( https://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf)

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CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles for Comparison Tools" enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt - unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

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Julia Leopold, Public Relations Managerin, Tel. +49 89 2000 47 1174, julia.leopold@check24.de
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