Immer mehr Haushalte setzen auf Ökostrom
München (ots)
- 68,2 Prozent wählten 2020 nachhaltige oder Basis-Ökostromtarife - so viel wie nie zuvor
- Nachhaltiger Ökostrom spart Familie im Schnitt 330 Euro im Jahr gegenüber Grundversorgung
- Anbieterwettbewerb senkt Strompreis - Gesamtersparnis von 311 Mio. Euro im Jahr
Ökostrom wird immer beliebter: 68,2 Prozent der CHECK24-Kund*innen, die 2020 einen Stromvertrag abgeschlossen haben, entschieden sich für nachhaltigen oder Basis-Ökostrom. 2019 lag der Anteil noch bei 65,5 Prozent, 2018 sogar nur bei 55,5 Prozent.
"Als nachhaltig werden Stromtarife bezeichnet, deren Anbieter nachweisen, dass sie in signifikantem Umfang die lokale Ökostromproduktion fördern und damit den Anteil an konventionell erzeugtem Strom auf dem Markt verringern", sagt Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. "Das gilt z. B. für Tarife mit dem "ok-power-Siegel" oder dem "Grüner-Strom-Label".
Anbieter von Basis-Ökostromtarifen hingegen kaufen ihren Strom z. B. aus bereits bestehenden Anlagen im Ausland, ohne maßgeblich in den Neubau sauberer Kraftwerke zu investieren.
Für einen nachhaltigen Ökostromtarif entschieden sich beim Wechsel des Stromanbieters jedoch nur 3,8 Prozent der Verbraucher*innen.1) Das sind deutlich weniger als 2019 (4,7 Prozent).
"Aufgrund der Corona-Krise haben Verbraucher*innen 2020 vermutlich stärker auf den Preis geachtet als ein Jahr zuvor und sich häufiger für Basis-Ökostrom statt für einen nachhaltigen Tarif entschieden", sagt Lasse Schmid. "Insgesamt nimmt das Interesse an Ökostrom aber Jahr für Jahr zu."
64,4 Prozent wählten 2020 Basis-Ökostrom. Ein knappes Drittel der Stromkund*innen setzte auf konventionellen Strom, der z. B. durch Kohle- oder Atomkraftwerke erzeugt wird.
Nachhaltiger Ökostrom spart Familie im Schnitt 330 Euro im Jahr gegenüber Grundversorgung
Ein Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 4.250 kWh zahlt durch den Wechsel aus der Grundversorgung in den günstigsten nachhaltigen Ökostromtarif im Schnitt der 100 größten deutschen Städte jährlich 330 Euro weniger. Am größten ist das Sparpotenzial in Fürth - dort sparen Verbraucher*innen 479 Euro im Jahr.2)
"Mit nachhaltigem Ökostrom tun Verbraucher*innen nicht nur etwas für die Umwelt, sondern senken auch ihre monatlichen Haushaltskosten", sagt Lasse Schmid. "Durch einen Wechsel aus der Grundversorgung sparen sie leicht einige Hundert Euro."
Anbieterwettbewerb senkt Strompreis - Gesamtersparnis von 311 Mio. Euro im Jahr
Die Tarife der alternativen Stromversorger sind deutlich günstiger als die Grundversorgung. So sparten Verbraucher*innen innerhalb eines Jahres insgesamt 311 Mio. Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).3)
Bei allen Fragen rund um den Stromtarif beraten die CHECK24-Energieexpert*innen an sieben Tagen die Woche persönlich per Telefon oder E-Mail. Über das Vergleichsportal abgeschlossene oder hochgeladene Energieverträge sehen und verwalten Kund*innen im Haushaltscenter.
1)Basis: alle Stromanbieterwechsel über CHECK24 im Jahr 2020
2)Tabelle unter: https://ots.de/1k8Za7
3)vollständige Studie der WIK-Consult mit weiteren Ergebnissen: https://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.
CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles for Comparison Tools" enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt - unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.
Pressekontakt:
Julia Leopold, Public Relations Managerin, Tel. +49 89 2000 47 1174, julia.leopold@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170, daniel.friedheim@check24.de
Original content of: CHECK24 GmbH, transmitted by news aktuell