Subscribe to Bundesverband Marketing Clubs e.V.

DIE KLAPPE 2024: Deutschlands wichtigster Bewegtbildwettbewerb meldet Einreichwachstum

One document

Hochkarätig besetzte Jury wählt 69 Arbeiten auf die Shortlist. Am 07. November wird der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) gemeinsam mit den Juryvorsitzenden Christine Wolburg (BVG) und Christian Rätsch (TEAMBBDO) die Gewinner der begehrten Trophäen bei seiner großen Gala in Hamburg bekanntgeben.

Düsseldorf, 11. September 2024

Insgesamt 245 Arbeiten wurden dieses Jahr bei DIE KLAPPE eingereicht. Im Vergleich zum Vorjahr (177 Cases) entspricht das einer Steigerung von rund 40Prozent. „Wir freuen uns, dass Bewegtbild wieder so deutlich an Attraktivität gewonnen hat“, sagt Christian Rätsch. Der CEO von TEAMBBDO leitet dieses Jahr die Klappe-Jury zusammen mit Christine Wolburg, Head of Sales und Marketing der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Christine Wolburg lobt zudem die Qualität der eingereichten Arbeiten und sagt: „Es ist toll zu sehen, dass DIE KLAPPE weiter wächst. Wir haben dieses Jahr außerdem eine extrem hohe Qualität an Arbeiten erlebt, die jenseits des klassischen Imagefilms lagen, darunter viele starke Arbeiten in den Kategorien PR und Digital.“

„Innerhalb der Kategorien sehen wir einen deutlichen Zuwachs bei Online- wie Social-Formaten und weniger Gewicht auf großen Imagefilmen. Bei KI dagegen bleibt die Branche noch hinter ihren Möglichkeiten zurück“, ergänzt Christian Rätsch weiter.

Besetzt mit über 30 hochkarätigen Expert:innen aus Unternehmen, Agenturen und Produktionsfirmen entschied die Jury in den vergangenen zwei Tage in München, welche der 115 Cases es von der Longlist auf die Shortlist bis in die Medaillenränge schaffen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Interone in München für das Hosting der Jurysitzung. Die Agentur ist Teil von TEAMBBDO, dem Partner des BVMC für DIE KLAPPE.

Insgesamt wird DIE KLAPPE in 11 Kategorien vergeben. Die meisten Einreichungen gab es mit 70 Arbeiten in der Kategorie „Craft“, gefolgt von 40 Cases in der Kategorie „Online Video“. Neu ist die bereits erwähnte „Future Ready“, womit der richtungsweisende Einsatz von neuen Technologien bei kommerziellen Filmformaten gewürdigt wird. Außerdem wird erneut die Sonderauszeichnung „Production Company of the Year“ vergeben. „Die überarbeiteten Kategorien des Wettbewerbs spiegeln die Entwicklungen im Bewegtbildsektor. Gepaart mit dem Knowhow unserer Juryexpert:innen beweist DIE KLAPPE einmal mehr ihr außergewöhnlich hohes Qualitätsniveau“, sagt Florian Möckel, Geschäftsführer Bundesverband Marketing Clubs.

Wer die Sieger in den insgesamt 11 Kategorien sind, wird am 07. November bei der großen Gala im Kehrwider-Theater im Hamburger Hafen bekanntgegeben, wo die 44. Preisverleihung stattfinden wird.

HOCHKARÄTIGE JURY AUS 32 MARKETING-EXPERT:INNEN

Vorsitz: Christine Wolburg (Head of Sales & Marketing Berliner Verkehrsbetriebe BVG) und Christian Rätsch (CEO BBDO Group Germany)

Juror:innen: Martin Bardeleben (Pinterest), Stephan Brockmann (Tony Petersen Film), Julia Bubenik, Till Diestel (Serviceplan), Jo-Marie Farwick (Überground), Felix Fenz (Grabarz & Partner), Jan Fincke (CZAR Film), Oliver Hack (Markenfilm),Gabor Hacsi (PIRATES’N PARADISE), Kristine Holzhausen (Leo Burnett), Diether Kerner (Fischer-Appelt), Christian Kies (Jung von Matt), Ulrich Klenke (Deutsche Telekom), Jakob Lips (Interone), Alexander de Lukowicz (27 km Entertainment), Damir Maric (Mercedes-Benz), Katja Metz (E-ON), Jutta Meyer (Pro7Sat1), Christa Catharina Müller (absatzwirtschaft), Isabell Niederwestberg (Heimat/TBWA), Vera Portz (Tempomedia), Susan Schramm (Motel One Group), Jens Erasmus Schröder(Grey), Stefan Schulte (thjnk), Björn Simon (Vodafone), Dörte Spengler-Ahrens(Jung von Matt), Peter Strahlendorf (new business), Alexander Stauss (BBDO), Daniela Strasser (TEAMBBDO), Martin Terhart (Accenture Song) und Bärbel Unckrich (Horizont).

11 AWARD-KATEGORIEN

TV & Cinema, PR, Online Video, Best Use of Celebrity, Craft, Digital Experience, Best International Film, Impact, Social Media und NEU: Future Ready sowie Sonderauszeichnung DIE KLAPPE Production Company of the Year.

DIE KLAPPE

DIE KLAPPE wurde 1980 ins Leben gerufen und wird seit 2017 unter der Flagge des Bundesverband Marketing Clubs (ehemals Deutscher Marketing Verband) aus Düsseldorf verliehen. DIE KLAPPE ist der einzige Wettbewerb in der DACH-Region, der sich auf die Entwicklung von kommerziellen Bewegtbildformaten fokussiert. DIE KLAPPE ist eine renommierte Größe der deutschsprachigen Kreativwettbewerbe und fester Bestandteil (Faktor 2) der Kreativrankings.

Pressekontakt:

Bundesverband Marketing Clubs

Elke Jacob

Mob.: 01523 17 93 222

Email: presse@bvmc.de

Weitere Informationen: BVMC und DIE KLAPPE

Über den Bundesverband Marketing Clubs e.V.

Der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) ist der Berufsverband des Marketingmanagements und die verbindende Organisation der mehr als 60Marketing Clubs in Deutschland. Er bietet ein Netzwerk für die praxisnahe Weiterbildung und den Wissensaustausch und fördert die Nachwuchsarbeit. Der BVMC ist mit seinen 12.000 Mitgliedern einer der größten Business Clubs in Deutschland und vertritt die Interessen dieser Marketing Community.