ENTEGA macht Erdgas-Kunden klimaneutral - ENTEGA wird größter Anbieter von klimaneutralem Erdgas
Darmstadt (ots)
Der Energieversorger ENTEGA erweitert sein Engagement für den Klimaschutz und wird zum bundesweit größten Anbieter von klimaneutralem Erdgas: "Ab 1. April 2012 erhalten insgesamt 110.000 unserer Erdgaskunden ein klimaneutrales Erdgas-Produkt", sagt Cordelia Müller, Geschäftsführerin der ENTEGA Privatkunden GmbH & Co. KG. "Durch zusätzliche Aufforstungs- und Waldschutzprojekte neutralisieren wir nun auch für Kunden, die bislang konventionelles Erdgas bezogen, die anfallenden CO2-Emissionen." So kompensiert das Unternehmen ab April die Emissionen, die bei der Nutzung von insgesamt 3 TWh Erdgas entstehen. Bereits 2009 führte ENTEGA klimaneutrales Erdgas ein. "Unsere Kunden mussten sich bislang bewusst für dieses Produkt entscheiden. Diese Entscheidung nehmen wir ihnen jetzt ab und verbessern somit ihre CO2-Bilanz wesentlich", sagt Müller. Für die Kunden entstehen keine Mehrkosten - die bislang gültigen Vertragsbedingungen und Preise bleiben unverändert. Ausgenommen von der Veränderung sind nur die Kunden in der Grundversorgung.
Klimaneutralneutrale Energieversorgung ausbauen
ENTEGA will der klimaneutralen Energieversorgung auf breiter Front zum Durchbruch verhelfen. "Erdgas ist einer der wichtigsten Wärmeenergieträger in Deutschland und eine klimaschonende Alternative zu Öl, da es sauberer verbrennt", erläutert Müller. Knapp die Hälfte und damit die Mehrheit der deutschen Haushalte heizt mit Erdgas. Bei der Nutzung von Erdgas entstehen jedoch CO2-Emissionen, die heute noch unvermeidbar sind.
"Mit klimaneutralem Erdgas haben wir eine Lösung für den Wärmemarkt entwickelt, mit der eine klimaneutrale Energieversorgung in der Breite möglich wird", so Müller. "Wir sehen uns als Energiedienstleister in einer besonderen Verantwortung, der fortschreitenden Klimaerwärmung aktiv zu begegnen und Lösungen für den Klimaschutz zu entwickeln. Darum gehen wir jetzt auch diesen Schritt weiter und stellen den Großteil unserer Erdgas-Kunden klimaneutral." Im Strombereich geht ENTEGA seit 2008 diesen Weg und hat sich mittlerweile bundesweit als einer der führenden Ökostromanbieter etabliert.
Zertifizierte Klimaneutralität durch Waldprojekte
Obwohl Erdgas im Vergleich zu Heizöl die klimafreundlichere Heizmethode ist, entsteht bei der Förderung, beim Transport und bei der Nutzung von Erdgas eine beträchtliche Menge an unvermeidbarem CO2. Diese Emissionen gleicht ENTEGA durch Aufforstung und den Schutz von Waldökosystemen aus. Diese klimaneutrale CO2-Bilanz ist vom TÜV-Rheinland zertifiziert. Seit 2009 arbeitet ENTEGA mit der Forest Carbon Group AG zusammen, die die Kompensationsprojekte vor Ort im kanadischen British Columbia betreut und kontrolliert. Mehr als 65.000 Bäume wurden seitdem gepflanzt. Künftig dürften es beträchtlich mehr werden: "Egal, wie hoch der Verbrauch unserer Erdgas-Kunden sein wird - ab April werden wir die entstehenden Emissionen durch die Pflanzung und den Schutz von Bäumen ausgleichen", erklärt Müller. "Dem Klima ist es egal, wo auf der Welt der Baum steht. Entscheidend ist, dass er CO2 bindet." Die Aufforstungs- und Waldschutzprojekte der Forest Carbon Group in Kanada basieren auf international anerkannten Standards, beispielsweise ISO 154064-2, Verified Carbon Standard (VCS) und dem Climate, Community and Biodiversity Standard (CCBS).
Die ENTEGA Privatkunden GmbH & Co. KG hat ihren Sitz in Darmstadt. Das Unternehmen ist einer der bundesweit größten Ökostromanbieter und gehört durch den Mutterkonzern HSE zum Kreis der acht führenden regionalen Energieversorger. ENTEGA versorgt überregional mehr als eine Million Menschen mit Energie.
Pressekontakt:
HSE Konzernkommunikation
Michael Ortmanns
06151 701 1160
presse@hse.ag
Original content of: ENTEGA, transmitted by news aktuell