Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken
Die Dezember-Ausgabe von 'Healthcare Marketing' ist erschienen
Hamburg (ots)
Die aktuellen Themen darin sind: Wie stellen sich Pharmaunternehmen auf das AMNOG ein? + Das 'Hamburger Abendblatt' startet 2011 neue Medizinserie + Universitätsmedizin Mainz stellt sich den Fragen der Journalisten und schafft so den Weg aus der Krise
Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) hat mit dem Gesetz zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes (AMNOG) ein Instrument geschaffen, um von den hohen Arzneimittelpreisen runter zu kommen. Zentrale Veränderung ist die von Herstellern geforderte schnelle Nutzenbewertung von Medikamenten nach Markteinführung - auf deren Basis Arzneimittelpreise ab 1. Januar 2011 festgelegt werden sollen. Für Pharmahersteller ergeben sich daraus komplett neue Anforderungen an das Market Access. Der Produkterfolg wird künftig nicht nur eine medizinische, sondern auch eine starke Marketing-Komponente haben, davon sind Hersteller und Kommunikationsschaffende gleichermaßen überzeugt. Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken 'Healthcare Marketing' aus dem New Business Verlag, Hamburg, befasst sich mit diesem Thema in seiner aktuellen Ausgabe (12/2010). Viele Unternehmen trifft das AMNOG noch relativ unvorbereitet. Peter Marx, Market Access Leiter bei Pfizer Deutschland, sagt gegenüber 'Healthcare Marketing': "Mit Verhandlungen über Erstattungskonditionen mit dem GKV-Spitzenverband betreten wir als Unternehmen Neuland, das wir uns noch erschließen müssen."
Des Weiteren kündigt der Chefredakteur beim 'Hamburger Abendblatt', Claus Strunz, in der aktuellen Ausgabe von 'Healthcare Marketing' eine täglich erscheinende Gesundheitsserie ab Anfang 2011 im 'Hamburger Abendblatt' an. Unter dem Titel 'Hamburgs größte Sprechstunde' erläutern Redakteure in Print und Online die Hintergründe zu den häufigsten Krankheiten der Norddeutschen. "Gleichzeitig binden wir unsere Leser ein, indem wir Betroffene ihre persönlichen Erlebnisse schildern lassen. Ein umfangreicher Serviceteil enthält dann Tipps zur Prävention und stellt die wichtigsten Adressen bereit", so Strunz.
Darüber hinaus enthält 'Healthcare Marketing' eine Story über das Krisen-Management der Universitätsmedizin Mainz. Ende August starben dort drei Säuglinge. Mit dem Entschluss der Klinikleitung, eine offene und aktive Kommunikationspolitik zu betreiben, konnten die Mainzer einen Skandal verhindern. Das Thema mündete stattdessen in eine Debatte um Hygiene-Zustände in Krankenhäusern. Wie die Klinik den Weg aus der Krise - ohne externe Berater - schaffte, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von 'Healthcare Marketing'.
'Healthcare Marketing' ist das monatliche Fachmagazin für Gesundheitsmarken und befasst sich mit Themen aus Kommunikation, Medien und Politik im Gesundheitsmarkt. Das seit fünf Jahren erscheinende Magazin spricht Kommunikationsschaffende und Entscheider aus der Pharma- und Healthcare-Industrie an.
'Healthcare Marketing' berichtet über Kampagnen und Events, erstellt Marktanalysen und schreibt regelmäßig über Medien mit Gesundheitsbezug. In 'Healthcare Marketing' zeigen Experten Produkt- und Marketingtrends auf, informieren über strategische Markenführung und erläutern die Herausforderungen und Lösungen für das erfolgreiche Marketing in den verschiedenen Branchen des Gesundheitsmarktes (Pharma- und Dentalindustrie, Medizintechnik, Apotheken, Krankenversicherer, Krankenhäuser, Reha-Kliniken sowie Ärzte).
Weitere Informationen und täglich frische Nachrichten auf www.healthcaremarketing.eu
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Healthcare Marketing
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